Fußball-WM 2014:Gratis-Englischkurse für Prostituierte

In der brasilianischen Stadt Belo Horizonte werden als Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft Sprachkurse für Prostituierte angeboten - auch "technisches Vokabular" stehe auf dem Lernplan. Die Nachfrage von Seiten der Frauen ist riesig.

Um auch die Prostituierten optimal auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 vorzubereiten, werden in der brasilianischen Stadt Belo Horizonte Gratis-Englischkurse angeboten. "Sie werden nicht nur alltägliche Begriffe lernen, sondern auch technisches Vokabular zu sexuellen Beziehungen", sagte die Vorsitzende von Aspromig, des Prostituierten-Verbandes im Bundesstaat Minas Gerais, Cida Vieira.

Schließlich müssten die Frauen in der Lage sein, mit den ausländischen Kunden "über ihre Fetische zu sprechen". Außerdem sei es "entscheidend für die Würde der Arbeit, um in der Lage zu sein, faire Preise zu verhandeln und sich zu verteidigen", begründete Vieira.

In Belo Horizonte, der Hauptstadt von Minas Gerais, wird im kommenden Jahr ein Halbfinale der Fußball-WM ausgetragen. Laut Vieira sind bislang rund 20 Prostituierte für die Spezial-Sprachkurse angemeldet, weitere 300 Einschreibungen müssten noch bearbeitet werden. Die Nachfrage drohe jedoch, das Angebot bei weitem zu übersteigen. "Es gibt 80.000 Prostituierte in Belo Horizonte, in den Straßen, Diskos, Massagesalons, und die Nachfrage wächst immer weiter", sagte Vieira.

Neben Englisch- können die Prostituierten ab März auch Spanisch- und Französischkurse belegen. Sie sollen ein halbes Jahr dauern und werden von ehrenamtlichen Lehrern gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: