Frühling ist's:Hier kommt die Sonne!

Deutschland Süden und Westen genießen steigende Temperaturen und Sonnenschein: Ein intensives Vergnügen - von kurzer Dauer.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

"Frühling lässt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land."

So hat ihn Mörike einst besungen, den Lenz. Und die Frühlingsgefühle brechen gerade allenthalben aus. Etwa auch im Kloster Andechs, wo die ersten Besucher ein dunkles Klosterbier kurzärmelig genießen - ein allerdings unterkühltes Vergnügen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 7

Am Sonntag sorgt das Hoch "Johanna" in Süd- und Westdeutschland für Tauwetter. Ein kurzes Vergnügen. Zu Wochenbeginn steuert das Nordmeertief "Zenon" wieder etwas kühlere Luft nach Deutschland - regelrecht winterlich wird es allerdings nicht mehr. Die Allgäuer Alpen spiegeln sich in der Brille dieses Skifahrers.

Stark steigende Temperaturen führen mancherorts auch weiterhin zu hoher Lawinengefahr. Die Gemeinde Schneizlreuth im Berchtesgadener Land ist wegen Lawinengefahr von der Außenwelt abgeschnitten. Nach der Sperrung der Bundesstraße 305 am Weinkaser und der B21 zwischen Bad Reichenhall und Unterjettenberg spitzte sich die Lawinengefahr auch am Wachterl derart zu, dass die Behörden auf Empfehlung der zuständigen Lawinenkommission Saalachtal die B305 am Sonntagmorgen dort ebenfalls für den Verkehr komplett sperren mussten, wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mitteilte.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 7

Es überwiegt die Freude: Ein Ski-Tourengeher sonnt sich auf dem Balkon eines Holzhauses in Schwangau (Schwaben). Über die Brüstung hat er die Felle seiner Skier zum Trocknen aufgehängt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 7

Sonnenschein und extrem milde Temperaturen bestimmen das Wetter im Südwesten: Tauende Eisschollen am Ammersee in Stegen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 7

Im bayerischen Mainbernheim beschneidet ein Arbeiter einen Obstbaum: Der Frühling kommt!

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 7

Und noch eine Impression aus Bayern: Sonnengenuss im Biergarten am Ammerseeufer in Stegen. Ab Montag verdecken bald wieder Wolken den Himmel, bis zum Abend wird es verbreitet nass.

Foto: ddp/Texte: grc

-

Quelle: SZ

7 / 7

Frühlingsgefühle auch in Ludwigsburg: Eine Biene genießt die ersten Sonnenstrahlen.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: