Friedrichshafen:Sorgen um Fasnet

Die Narren im Südwesten sorgen sich um ihre traditionellen Feste - weil zu viele Hallen belegt sind.

Die Narren im Südwesten sorgen sich wegen der Flüchtlingskrise um ihre Fastnachtsveranstaltungen. "Für die Zünfte ist zurzeit die Asylpolitik richtig schwierig, weil viele Hallen belegt werden, um die Unterkunft von Flüchtlingen zu gewährleisten", sagte Jacky Deppler, Chef des Elferrats Friedrichshafen, am Mittwoch. Viele der Feste fänden in Schulsporthallen und Gemeindehäusern statt. Ein Ausfall sei auch mit einem finanziellen Risiko verbunden, etwa weil Bands bereits seit Monaten gebucht seien. "Die Zünfte wünschen sich eine klare Aussage von Kommunen. Aber die können sie nicht tätigen, weil sie nicht wissen was auf sie zukommt", sagte Deppler. Die schwäbisch-alemannische "Fasnet" beginnt offiziell am 6. Januar. Viele Fans im Südwesten beschließen aber bereits am 11. November ihren "Narrenfahrplan", also Termine, Umzüge und Veranstaltungen fürs kommende Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: