Frankreich:40 Verletzte bei Zugunglück

Frankreich: Von hinten prallte der Regionalzug auf den TGV.

Von hinten prallte der Regionalzug auf den TGV.

(Foto: AP)

Ein Regionalzug fährt auf einen TGV auf, der vor ihm auf den Gleisen rollt: Bei einem Unfall im französischen Pyrenäenvorland sind Dutzende Menschen verletzt worden, vier von ihnen schwer. Womöglich steht ein rotes Signal im Zusammenhang mit dem Unfall.

  • Ein Regionalzug fährt bei Pau im Südwesten Frankreichs auf einen TGV auf.
  • 40 Menschen werden verletzt, vier davon schwer.
  • Der Unfall steht womöglich in Zusammenhang mit Wartungsarbeiten an Signalanlage.

Zusammenprall zweier Züge im Südwesten Frankreichs

Etwa 20 Kilometer entfernt von der Stadt Pau, die in den Ausläufern der französischen Pyrenäen liegt, fuhr am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr ein Regionalzug von hinten auf einen rollenden Hochgeschwindigkeitszug auf. In dem TGV von Tarbes, das unweit der Unglücksstelle liegt, nach Paris waren 178 Fahrgäste unterwegs, in dem Regionalzug 60 Menschen.

Viele Verletzte

Bei dem Unfall wurden 40 Menschen verletzt, vier von ihnen schwer. Die Zeitung Libération berichtet, zwei Personen befänden sich noch in einem sehr ernsten Zustand, die beiden anderen - darunter ein Baby - seien außer Lebensgefahr.

Wartungsarbeiten an Signalanlage

Französische Medien zitieren den Staatssekretär für Verkehr, wonach die Siganalanlage auf der Strecke derzeit gewartet wird. "Ob es einen Zusammenhang zwischen der Wartung und dem Unfall gibt, lässt sich weder bestätigen noch dementieren", sagte Frédéric Cuvillier demnach. Der Staatssekretär reiste am Donnerstag gemeinsam mit dem Direktor des Bahnkonzerns SNCF zur Unglücksstelle.

Letzterer sagte, dass womöglich ein Signal, das ständig auf Rot gestanden habe, die beiden Züge zum Abbremsen gebracht hätte. Wie es in der Folge allerdings zu dem Unfall gekommen sei, lasse sich noch nicht sagen. Die Bahngesellschaft kündigte eine sofortige Untersuchung an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: