Frankreich:Sanitäter bringen Frau irrtümlich in die Psychiatrie

Für viele ist es eine Horrorvorstellung: fälschlicherweise in der Zwangsjacke landen. In Frankreich wurde eine Frau nun aufgrund einer Datenpanne in die Psychiatrie abtransportiert.

Gefangen in einem Albtraum: Wegen eines Computerfehlers ist eine Frau in Nordfrankreich irrtümlich in die Psychiatrie eingeliefert worden. Auf dem Weg dorthin wurde die Französin im Krankenwagen einer brutalen Behandlung unterzogen.

Blaulicht, dpa

Auf dem Weg in die Psychiatrie wurde eine Französin im Krankenwagen einer brutalen Behandlung unterzogen.

(Foto: dpa)

Seine 52-jährige Mutter sei Ende Juni wegen Atemproblemen in der Notaufnahme gewesen, berichtete der Sohn von Coumba T. Dort hätten zwei Sanitäter sie aufgefordert, in einen Krankenwagen zu steigen. Als die Frau dann gemerkt habe, dass sie nicht nach Hause gebracht wird, habe sie protestiert. Daraufhin hätten die Sanitäter sie beleidigt, auf den Boden gedrückt und mit einem Armhebel bewegungsunfähig gemacht, so die Aussage des Sohns.

Ein Amtsarzt habe sie später untersucht und Spuren der Gewalt festgestellt. Die Patientin erstattete Anzeige.

Das Krankenhaus in Rouen gab einen "Fehler" bei der Dateneingabe am Computer zu. Der Fehler des Krankenhauses habe aber nichts mit dem "brutalen Benehmen" der Sanitäter zu tun, hob ein Sprecher hervor.

Die Fahrdienstfirma gab ihrerseits zu, dass es an besagtem Tag ein "Problem" gegeben habe: Der Fahrer des Wagens sei danach entlassen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: