Frankreich:Kleinbus rast in Lkw

Bei einem Busunglück in Frankreich sind in der Nacht zum Freitag zwölf Menschen ums Leben gekommen. Die monotone Strecke gilt als Unfallschwerpunkt.

Bei einem Busunglück in Frankreich sind in der Nacht zum Freitag zwölf Menschen ums Leben gekommen. Wie die Behörden mitteilten, kollidierte ein aus der Schweiz kommender Kleinbus im Département Allier mit einem Lkw. Die portugiesischen Passagiere des Busses seien dabei alle getötet worden. Ihr Kleinbus sei kurz vor Mitternacht aus bislang noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Ersten Ermittlungen zufolge stand der Fahrer nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Der Busfahrer und die zwei italienischen Insassen des Lkw wurden verletzt. Der betroffene Abschnitt der Landstraße gilt als Unfallschwerpunkt. Die Strecke sei "ziemlich monoton", sagte ein Ermittler. Das Tempolimit von 90 Kilometer pro Stunde mache manche Fahrer ungeduldig, andere schliefen ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: