Frankreich: Idealmaße fürs Krematorium:Zu dick für die Einäscherung

"Diskriminierung bis in den Tod hinein": In Frankreich weigern sich Krematorien, die Leiche einer 63-Jährigen einzuäschern - mit ihren mehr als 120 Kilo sei sie zu dick.

Weil eine verstorbene 63-Jährige angeblich zu dick war, haben mehrere Krematorien in Frankreich die Verbrennung ihrer Leiche verweigert. Nachdem ihre Mutter, die mehr als 120 Kilo wog, am Wochenende gestorben sei, habe sie mehrere Krematorien angerufen, sagte ihre Tochter Marie-Pierre Pelabarrère.

Übergewicht

Die verstorbene 63-Jährige soll mehr als 120 Kilo gewogen haben - zu viel für eine Einäscherung, behaupten die Krematorien-Betreiber in ihrer Heimatstadt Bordeaux.

(Foto: Archivbild: AP)

Doch in der gesamten Region um die südwestfranzösische Stadt Bordeaux fand sich kein Krematorium, das die Leiche einäschern wollte. Sie sei einige Zentimeter zu breit, lautete die Begründung.

"Ihr ganzes Leben lang ist sie diskriminiert worden und sogar im Tod geht das weiter", beschwerte sich Pelabarrère. "Meine Mutter wollte nie auf herkömmliche Art beerdigt werden und nun sind wir dazu gezwungen, obwohl ich weiß, dass das für sie ein Horror war".

Die Tochter kündigte Klage gegen die Stadt Bordeaux und die Krematorien der Region an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: