Frankreich:Erste Festnahme nach Angriff auf Soldaten

Auf offener Straße stach ein Unbekannter in Paris einen Soldaten nieder. Jetzt gibt es eine erste Festnahme. Ob die Tat einen islamistischen Hintergrund hat, ist noch unklar.

Ein Soldat in Uniform wird in Paris auf offener Straße mit einem Messer angegriffen und am Nacken verletzt, nur vier Tage nach dem Mord an einem britischen Armeeangehörigen in London. Jetzt gibt es eine erste Festnahme.

Der mutmaßliche 22-jährige Angreifer sei am Morgen in La Verrière, einer kleinen Gemeinde in der Metropolregion Paris, festgenommen worden, berichtet die Tageszeitung Le Monde unter Berufung auf eine Mitteilung des Innenministeriums.

Innenminister Manuel Valls dankt demnach den Beamten der Kriminalpolizei. "Ermittlungen der Anti-Terror-Einheit" müssten nun klären, was "der Ablauf, die Hintergründe der Tat und die Motive des jungen Mannes" gewesen seien, zitiert die Zeitung den Minister.

Weitere Details zu dem Festgenommenen wurden zunächst nicht bekannt. Nur die Nachrichtenagentur AFP berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, die Tat habe einen islamistischen Hintergrund. Der Verdächtige sei in den "vergangenen drei oder vier Jahren ein Anhänger des traditionalistischen, ja radikalen Islam" gewesen, zitiert AFP eine anonyme Quelle.

Wie Reuters berichtet, führten DNA-Spuren die Ermittler zu dem Verdächtigen. Gen-Material sei auf den Gegenständen festgestellt worden, die der Angreifer am Tatort im Geschäftsviertel La Defense zurückgelassen hatte: eine Tasche, eine leere Messerhülle und ein Messer in seinem Etui. Demnach soll der Mann wegen diverser Delikte bereits polizeibekannt sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: