Frankreich:Bonusmeilen für Abschiebung

"Wir haben einen tollen Job": Ein französischer Polizist hat sich eine Platin-Vielfliegerkarte bei der Rückführung abgeschobener Ausländer erflogen - und das mit Erlaubnis des Innenministeriums.

Wenn französische Polizisten abgeschobene Ausländer in ihre Heimat zurückbegleiten, kann sich das durchaus lohnen. Ein Abschiebepolizist hat sich dabei inzwischen eine Platin-Vielfliegerkarte der Fluggesellschaft Air France erflogen.

"Wir haben einen tollen Job, weil wir viel rumkommen und was von der Welt sehen", sagte der namentlich nicht genannte Beamte dem Online-Magazin Mediapart. Sonderlich sinnvoll sei seine Arbeit aber nicht, räumt er ein: "Das System bringt nichts, es ist teuer, sie zurückzubringen, und die meisten von ihnen kommen ohnehin wieder."

Das Enthüllungsblatt Le Canard Enchaîné hatte kürzlich berichtet, dass die Polizisten, die abgeschobene Ausländer in ihre Heimat begleiten, offiziell Bonusmeilen der Fluggesellschaften sammeln dürfen. Diese würden nicht als geldwerter Vorteil angerechnet, habe das Innenministerium entschieden.

Frankreich hat im vergangenen Jahr knapp 30.000 Ausländer ohne Bleiberecht abgeschoben, unter ihnen viele Afrikaner, die häufig in Polizeibegleitung in ihre Heimat zurückgebracht wurden. Dabei wurde nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen auch Gewalt eingesetzt. Die französische Regierung will Abschiebungen künftig verstärkt gemeinsam mit anderen EU-Staaten organisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: