Frankreich:Acht Babyleichen im Garten

In einem Dorf in Nordfrankreich fallen den neuen Besitzern eines Hauses im Garten Knochen auf. Die alarmierte Polizei findet acht tote Babys - und nimmt die mutmaßlichen Eltern fest.

Es ist eine Entdeckung, die Frankreich schockiert: In einem kleinen Dorf im Norden nahe der belgischen Grenze haben Bewohner und Polizei insgesamt acht Babyleichen gefunden, verteilt auf zwei verschiedene Häuser.

Acht Babyleichen in Nordfrankreich gefunden

Ein Fund, der fassungslos macht: Polizisten vor einem der durchsuchten Häuser, in denen die Babyleichen gefunden wurden.

(Foto: dpa)

Einem Medienbericht zufolge hat eine 45-jährige Französin die Tötung der Neugeborenen gestanden. Sie habe für ihre Tat zunächst keinen Grund angegeben, berichtet die Zeitung Le Parisien unter Berufung auf Ermittler. Die Frau und ihr 47-jähriger Ehemann sollen am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die neuen Bewohner ihres ehemaligen Hauses im nordfranzösischen Villers-au-Tertre hatten bei Bauarbeiten Plastiktüten mit zwei Babyleichen gefunden. Als die Ermittler die mutmaßlichen Eltern aufsuchten, gestand Dominique dem Zeitungsbericht zufolge spontan die Tötung von sechs weiteren Babys. Deren Leichen fanden sich im Garten des neuen Hauses. Das Paar hat zwei erwachsene Töchter und ein Enkelkind.

"Freundlich, hilfsbereit, höflich und taktvoll"

Die Behörden dementierten ein Gerücht, wonach die Mutter die Tötung von etwa zehn Kleinkindern zugegeben haben soll.

Die Bewohner des 700-Einwohner-Ortes zeigen sich schockiert von den Vorwürfen gegen die mutmaßlichen Eltern. Ein Nachbar beschrieb das Paar als "freundlich, hilfsbereit, höflich und taktvoll". Ein anderer Bewohner nannte die Verdächtigen "normale Leute", die sich in das Gemeindeleben eingebracht hätten. Der frühere Bürgermeister der Gemeinde, Daniel Collignon, sagte: "Ich bin geschockt." Normalerweise gehe es in Villers-au-Tertre "sehr ruhig, sehr ländlich" zu.

In Frankreich erinnert der Fall viele an ein anderes Verbrechen: Vor drei Jahren waren die Leichen von sechs Säuglingen in einem Keller gefunden worden. Die Mutter gab später zu, sie getötet zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: