Flutung verschoben:Entwarnung in Köln

Die U-Bahn-Baustelle in der Kölner Innenstadt wird zunächst doch nicht geflutet - die Gefahrensituation hat sich offenbar etwas entspannt.

Die radikale Vorsichtsmaßnahme bleibt zunächst aus: In den letzten Stunden sei der Rheinpegel nur so wenig gestiegen, dass die gefährdete Baustelle Heumarkt vorerst nicht vollgepumpt werden müsse, sagte Gudrun Meyer, Sprecherin der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), am Samstag. "Es wird vorerst nicht geflutet", stellte sie klar.

Näheres werde an diesem Samstag um 13.00 Uhr bei einer Pressekonferenz im Kölner Rathaus erklärt.

Die Flutung war ursprünglich für diesen Samstagmittag angesetzt. Die Baugrube sollte mit Wasser vollgepumpt werden, um den Druck des steigenden Grundwassers auszugleichen.

Das Grundwasser ist durch das Hochwasser des Rheins stark gestiegen und drückt nun von außen auf die Baustellenwände. Eigentlich müssten die Wände das aushalten, aber in den Betonwänden der Skandalbaustelle fehlen unter anderem mehr als 80 Prozent der stabilisierenden Eisenbügel.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: