Flughafen Madrid:Boeing 767 landet sicher trotz Loch in der Tragfläche

Ein lauter Knall und ein kleines Loch in der Tragfläche: Wegen eines Reifenplatzers beim Start muss eine Boeing 767 auf dem Weg von Madrid nach New York umkehren und notlanden. Trotz des Defekts kommt das Flugzeug sicher zum Stehen - wenn auch an ungewöhnlicher Stelle.

Ein Reifen platzt beim Start, verursacht ein Loch in der Tragfläche - und dennoch können die Piloten das Flugzeug sicher zurück auf den Boden bringen. Eine Maschine der US-Fluggesellschaft Delta ist bei der außerplanmäßigen Landung auf dem Flughafen Madrid von der Landebahn abgekommen. Das Flugzeug vom Typ Boeing 767 kam dabei nach Augenzeugenberichten auf einer Rasenfläche neben der Betonpiste zum Stehen. Von den etwa 200 Insassen sei niemand verletzt worden, hieß es aus spanischen Luftfahrtkreisen.

Passagiere berichteten der Nachrichtenagentur Efe, beim Start der Maschine vom Madrider Flughafen in Richtung New York habe es einen lauten Knall gegeben. An der rechten Tragfläche habe sich ein kleines Loch aufgetan. Der Kapitän entschloss sich daraufhin zur Rückkehr. Der Madrider Flughafen versetzte indes die Feuerwehr und die Rettungsdienste in Alarmbereitschaft.

Delta teilte mit, die Maschine sei aus Sicherheitsgründen nach Madrid zurückgekehrt. Das Flugzeug sei normal gelandet und die Passagiere ausgestiegen, heißt es in einem knappen Kommuniqué der Gesellschaft. Nach der Landung der Maschine wurden die Insassen nach eigenen Angaben davon unterrichtet, dass ein Reifen der Maschine geplatzt sei. Wegen des Zwischenfalls wurden zwei Start- und Landebahnen des Flughafens vorübergehend geschlossen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: