Flug von Istanbul nach Basel:Turkish-Airlines-Maschine muss nach Bombendrohung umkehren

Auf der Bordtoilette wurde ein verdächtiger Zettel gefunden: Ein Flugzeug der Turkish Airlines hat wegen einer Bombendrohung seinen Flug nach Basel abgebrochen und ist nach Istanbul zurückgekehrt.

Der Pilot eines Flugzeuges der Turkish Airlines auf der Route von Istanbul nach Basel musste wegen eines Bombenalarms umkehren. Die Boeing 737-800 sei sicher gelandet, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.

An Bord hätten sich 151 Passagiere befunden. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Dogan kamen Sprengstoffexperten an Bord, um das Flugzeug zu durchsuchen. Auf der Toilette der Maschine sei ein Zettel gefunden worden mit der Aufschrift: "Hier ist eine Bombe."

Zu diesem Zeitpunkt habe sich das Flugzeug über bulgarischem Luftraum befunden, schreibt die englischsprachige Website Hürriyet Daily News.

Bereits im März hatte ein türkisches Passagierflugzeug nach einer Bombendrohung seinen Flug unterbrochen. Die Boeing 777 war damals auf dem Weg nach Sao Paulo in Brasilien und musste in der marokkanischen Stadt Casablanca landen.

Am 8. April musste ein Flugzeug von Turkish Airlines wegen einer defekten Cockpitscheibe in Nürnberg unplanmäßig zwischenlanden. Der Airbus A321-200 war auf dem Weg von Düsseldorf nach Istanbul gewesen.

© Reuters/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: