Flüchtlinge in Kanada:"Peace by Chocolate"

Assam Hadhad

Isam Hadhad lernt gerade, wie gern man im kanadischen Winter Schokolade isst: An die 2000 Bestellungen hat der syrische Flüchtling derzeit zu bearbeiten - in einer neu gebauten Holzhütte.

(Foto: Andrew Vaughan/AP)

Familie Hadhad ist vor dem Krieg in Syrien geflohen - nicht nach Europa, sondern nach Kanada. Dort sorgen sie für eine geradezu märchenhafte Geschichte, die das ganze Land bewegt.

Von Thomas Hahn

Die Hadhads sind Muslime, aber Weihnachten fanden sie immer gut. In Damaskus haben sie es mit ihren christlichen Freunden gefeiert, Tareq Hadhad, der älteste Sohn, sagt: "Weihnachten hat so eine große spirituelle Bedeutung für jeden. Man feiert das Zusammensein und die Freude mit den anderen." Dieses Jahr erlebt die Familie die Weihnachtszeit besonders intensiv.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: