Florida:Sechs Tote nach Schüssen in Orlando

Schüsse bei Wohnwagen-Firma in Orlando

Die Polizei hat das Gelände der Firma für Wohnmobil-Markisen abgesperrt.

(Foto: AFP)

Rache für einen Rauswurf? Ein Mann hat in Orlando fünf Ex-Kollegen erschossen, bevor er sich selbst das Leben nahm. Nur wenige Wochen vorher hatte er in der Firma seinen Job verloren.

Bei einem bewaffneten Angriff in einem Firmengebäude im US-Bundesstaat Florida sind sechs Menschen getötet worden, darunter der Täter. Nach Angaben der Polizei war der Angreifer ein früherer Angestellter des Unternehmens, der über seine Entlassung "aufgebracht" gewesen sei. Der 45-Jährige feuerte in dem Firmensitz in Orlando um sich. Anschließend habe er sich selbst das Leben genommen, sagte der örtliche Polizeichef Jerry Demings.

Vier der Opfer des Angriffs in einem Gewerbegebiet der Großstadt starben vor Ort, ein weiteres Opfer später im Krankenhaus, wie der örtliche Polizeichef sagte. Sie alle waren ehemalige Kollegen des Täters, der mit einer Schusswaffe und einem Messer bewaffnet an seinem früheren Arbeitsplatz aufgetaucht war.

Es gebe keine Anzeichen für Terrorismus oder irgendeine Art von organisierter Kriminalität, sagte Demings. "Wir gehen davon aus, dass wir es mit einem Fall von Gewalt am Arbeitsplatz zu tun haben", betonte er. Der mutmaßliche Täter war im April von der auf Wohnmobil-Bauteile spezialisierten Firma entlassen worden.

Der Täter war den Angaben zufolge schon vor drei Jahren an seinem Arbeitsplatz gewalttätig geworden. Damals habe er einen Kollegen geschlagen, jedoch sei er deswegen nicht angezeigt worden. Unklar war zunächst, ob die Person, die 2014 von dem Attentäter geschlagen worden war, zu den Opfern zählte. Unter den Toten soll nach unbestätigten Medienberichten auch der Chef der Firma sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: