Florenz:Francesco Schettino bleibt vorerst frei

Der Kapitän war wegen der Havarie der "Costa Concordia" mit 32 Toten zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Doch bis Ende des Berufungsverfahrens muss er nicht ins Gefängnis, entschieden die Richter.

Der Costa Concordia-Kapitän Francesco Schettino bleibt trotz seiner Verurteilung zu mehr als 16 Jahren Haft weiter auf freiem Fuß. Ein Gericht in Florenz lehnte am Dienstag den Antrag der Staatsanwaltschaft auf sofortige Haft wegen Fluchtgefahr ab, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Schettino war im Februar wegen des Schiffsunglücks mit 32 Toten vor der italienischen Insel Giglio zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Der Schuldspruch ist noch nicht rechtskräftig. Schettinos Anwälte haben Berufung eingelegt, weshalb er bis zu einem endgültigen Schuldspruch frei bleiben könnte. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits vor dem Urteil vergeblich Haft beantragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: