Flash Air-Absturz:Passagiere schickten Hilferuf per SMS

Lesezeit: 1 min

Mehrere Passagiere haben beim Todesflug der ägyptischen Urlaubermaschine der Flash Airlines Notrufe als SMS an ihre Familien geschickt. Die Boeing war kurz nach dem Start in Scharm el Scheich am 3. Januar ins Rote Meer gestürzt. Dabei waren alle 148 Insassen - meist französische Urlauber - ums Leben gekommen.

Die Piloten der ins Rote Meer gestürzten ägyptischen Urlaubermaschine haben nach Informationen des Pariser Wochenblatts "Le Canard Enchainé" vor dem Absturz keine Anzeichen von Beunruhigung gezeigt. Dagegen sollen mehrere Passagiere per SMS Notrufe geschickt haben.

Die Auswertung der aufgezeichneten Cockpit-Gespräche zeige "keine Panik oder irgendwelche Beunruhigung der Piloten", sagte ein mit dem Dossier vertrauter Informant der Zeitung. "Das ist wirklich überraschend." Die Auswertung des technischen Flugschreibers habe bisher ebenfalls noch keinen Hinweis auf die Unglücksursache gegeben.

Die Ermittler gingen aber weiterhin davon aus, dass ein technischer Defekt aufgetreten sei, den die Piloten nicht hätten meistern können.

Die Boeing der Chartergesellschaft Flash Airlines war kurz nach dem Start in Scharm el Scheich am 3. Januar ins Rote Meer gestürzt. Dabei waren alle 148 Insassen - meist französische Urlauber - ums Leben gekommen.

Mehrere Passagiere hätten kurz vor dem Absturz SMS- Notrufe an ihre Familien in Frankreich geschickt, sagte Marc Chernet, der Vorsitzende der Vereinigung der Hinterbliebenen der Katastrophe, der Zeitung "La Province" (Marseille). "Einige Familien haben wenige Minuten nach dem Start SMS von ihren Angehörigen an Bord erhalten, in denen es hieß, dass etwas schief läuft." Zuvor schon hatte die Auswertung von Radardaten ergeben, dass das Flugzeug in ungewöhnlicher Weise in Stufen an Höhe gewonnen hatte, bevor es steil nach unten in die Tiefe gestürzt war.

In der Europäischen Union soll es künftig schärfere Sicherheitsprüfungen für Flugzeuge aus Drittstaaten geben. Knapp einen Monat nach dem Absturz einer ägyptischen Chartermaschine soll eine Richtlinie für einheitliche Regeln und Verfahren bei der Überprüfung der Jets auf EU-Flughäfen sorgen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: