Fipronil:Zwei Festnahmen im Skandal um belastete Eier

Die beiden in den Niederlanden festgenommenen Männer sind Manager des Unternehmens, das Fipronil in Geflügelbetrieben eingesetzt haben soll.

Im Skandal um mit Fipronil belastete Eier sind in den Niederlanden zwei Verdächtige festgenommen worden. Es handle sich um zwei Manager des Unternehmens Chickfriend, welches bewusst das Insektengift in Hühnerställen angewandt habe, obwohl dies illegal ist, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die Firma schweigt zu den Vorwürfen. Die Festnahmen erfolgten nach Angaben der Ermittler im Zuge einer koordinierten Razzia in den Niederlanden und Belgien. Neben den Wohnungen der beiden Männer in der Nähe von Utrecht wurden auch Büros von zwei anderen Unternehmen durchsucht, die als Zulieferer in den Eier-Skandal verwickelt sein sollen. Dabei wurden auch Bankunterlagen und Computer beschlagnahmt.

Alle rund 180 niederländischen Eierproduzenten, bei denen mit Fipronil belastete Eier gefunden wurden, waren den bisherigen Erkenntnissen zufolge Kunden von Chickfriend. Ein belgischer Hersteller soll Reinigungsmittel, das in Hühnerställen eingesetzt wird, mit dem Insektengift Fipronil vermischt und an Unternehmen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden verkauft haben. Ob alle Abnehmer wussten, dass das Reinigungsmittel illegal war, ist noch nicht geklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: