Finnland:Hausverbot für Eichhörnchen

Ein beschaulicher Ort in Finnland mit einem lustigen Namen: Jyväskylä. Dort konnte sich ein Nager lange Zeit an Schokoeiern laben -doch damit ist jetzt Schluss.

Schluss mit Überraschungseiern: Ein Eichhörnchen, das sich zur Belustigung der Menschen in Finnland täglich im Süßigkeitenregal eines Supermarktes in Jyväskylä im Zentrum des Landes bedient hatte, muss ab sofort vor der Tür bleiben.

Finnland: Dieses in Berlin lebende Eichhörnchen nascht lieber an einer Nuss als an Überraschungseiern

Dieses in Berlin lebende Eichhörnchen nascht lieber an einer Nuss als an Überraschungseiern

(Foto: Foto: dpa)

"Das Eichhörnchen darf nicht mehr herein", sagte ein Angestellter des Supermarktes der Nachrichtenagentur AFP. Dies sei eine Entscheidung der Gesundheitsbehörden. "Die Tür war früher den ganzen Sommer offen, jetzt bleibt sie zu", erklärte der Angestellte.

Zuvor hatte die gutmütige Chefin des Geschäfts, Irene Lindroos, das gefräßige Tierchen nach Herzenslust naschen lassen. Die Bilder des Nagers, der sich ausschließlich für sogenannte Überraschungseier mit Plastikspielzeug im Inneren interessierte, waren in allen Zeitungen des skandinavischen Landes zu sehen.

Einige Kunden hatten sogar in die Tasche gegriffen, um den Laden für die Schokoladenverluste zu entschädigen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: