Filmaufnahmen:Drohne über Kreml: Deutsche in Gewahrsam

Drohnenrennen 'Dronemasters Berlin'

"Verstoß gegen Regulierungen des Luftraums", auch das ist mit einer ferngelenkten Drohne möglich.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Vater und Sohn wollten den Amtssitz des russischen Präsidenten aus der Luft filmen. Nun droht den beiden Deutschen eine Strafe.

Weil sie versucht haben sollen, eine Drohne über den Kreml fliegen zu lassen, sind zwei Deutsche vorübergehend in Moskau festgenommen worden. Die beiden Touristen, Vater und Sohn, seien in der russischen Hauptstadt in Gewahrsam genommen worden, weil sie am Donnerstagabend eine Drohne nahe einem der Kreml-Türme hätten aufsteigen lassen, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Die Männer seien wieder frei, müssten aber eine Strafe zahlen. Die beiden wollten den Kreml aus der Luft filmen. Zur Höhe des Bußgeldes machte die Polizeisprecherin keine Angaben. Der "Verstoß gegen Regulierungen des Luftraums" kann in Russland mit bis zu 5000 Rubel (67 Euro) geahndet werden, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete. Die Touristen hätten beteuert, sie hätten nicht gewusst, dass der Überflug des Amtssitzes von Präsident Wladimir Putin verboten ist, berichtete die Nachrichtenwebsite Lifenews.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: