Film:Berühmte Szenen aus den Werken von Charlie Chaplin

Charlie Chaplin hat nicht nur den Tramp erfunden, sondern war auch ein bemerkenswerter Regisseur.

1 / 8
(Foto: Roy Export S.A.S)

Eine Aufführung von Charlie Chaplins "Moderne Zeiten" von 1931 mit neuer Filmmusik?

2 / 8
(Foto: Scherl)

"Der Zirkus" von 1928 als Ballett?

3 / 8
(Foto: Martin Zips)

Kaum eine Anfrage, die Kate Guyonvarch noch nicht erhalten hätte. Sie wacht im "Chaplin Office" in Paris über den Nachlass des Künstlers.

4 / 8
(Foto: Scherl)

Das ist mit Sicherheit im Sinne Chaplins (hier 1931 zusammen mit Albert Einstein, l., und dessen Frau): Er hat von 1918 an sein künstlerisches Eigentum schützen lassen.

5 / 8
(Foto: Scherl)

Deshalb müsse man bei jeder Anfrage abwägen, sagt die Nachlass-Verwalterin. Damit Werke wie "Der Pilger" von 1923 nicht in Vergessenheit geraten.

6 / 8
(Foto: Scherl)

Seine Fans lieben Chaplin vor allem als den heiter-tragischen Tramp, den er in zahlreichen Filmen verkörperte, so auch in "Lichter der Großstadt" von 1931.

7 / 8
(Foto: Scherl)

Auch in "Moderne Zeiten", der 1936 uraufgeführt wurde, mimt er diese Figur.

8 / 8
(Foto: United Artists Cinema Publishers Collection/imago)

Ebenso unsterblich bleibt seine Botschaft von einer Welt, in der Liebe und Humor über Ausbeutung, Ignoranz und Gewalt siegen, verkündet in "Der große Diktator" 1940.

© SZ vom 20.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: