Festnahme der Verbrecher-Legende Bulger:Miss Island gab den Tipp

Lesezeit: 1 min

Er war einer der meistgesuchten Verbrecher in den USA: Im Juni wurde Gangster-Legende James "Whitey" Bulger nach 16 Jahren auf der Flucht gefasst. Der Tipp kam von einer ehemaligen Schönheitskönigin. Sie lernte Bulger beim Tratsch über eine Katze kennen - und freut sich über eine stattliche Belohnung.

Mindestens 19 Morde sollen auf sein Konto gehen, 16 Jahre lang war der berüchtigte Mafiaboss einer der zehn meistgesuchten Verbrecher der USA. James "Whitey" Bulgers Geschichte hat Hollywood bereits verewigt - in Departed mit Leonardo DiCaprio und Jack Nicholson in den Hauptrollen. Jetzt, ein paar Monate nach der spektakulären Festnahme Bulgers in Kalifornien, gibt es Stoff für eine mögliche Fortsetzung des Mafia-Thrillers: Der entscheidende Tipp für Bulgers Verhaftung soll von einer ehemaligen isländischen Schönheitskönigin gekommen sein - die dafür eine millionenschwere Belohnung einstrich.

"Captured" ist quer auf das Fahndungsplakat von Whitey Bulger gedruckt, "gefasst". Der entscheidende Tipp für die Festnahme der US-Gangster-Legende kam von einer ehemaligen isländischen Schönheitskönigin. (Foto: AFP)

Bulger war Ende Juni nach langer Flucht zusammen mit seiner Lebensgefährtin Catherine Greig in Santa Monica festgenommen worden, wo die beiden jahrelang unter falschem Namen gelebt hatten. Wie die Zeitung Boston Globe berichtet, habe sich Anna Bjornsdottir mit Greig angefreundet. Die Frauen waren über eine streunende Katze ins Gespräch gekommen. Als sie einen Fernsehbericht über Bulger sah, habe sie dann festgestellt, dass es sich dabei um den 81-jährigen Gefährten ihrer neuen Freundin handelte. Ihre Erkenntnis teilte sie demnach mit dem FBI - und erhielt dafür zwei Millionen Dollar.

Die US-Bundespolizei hat jedoch bislang keine Angaben darüber gemacht, mit wessen Hilfe Bulger gefasst wurde und wollte auch den Bericht des Boston Globe nicht kommentieren. Im vergangenen Monat hatte die Behörde lediglich mitgeteilt, dass sie exakt 2,1 Millionen Dollar (gut 1,5 Millionen Euro) Belohnung ausgezahlt habe.

Anna Bjornsdottir, heute 57 Jahre alt, war 1974 zur Miss Island gewählt worden. Später zog sie gemeinsam mit einem Rockstar nach Kalifornien, wo sie in B-Movies zu sehen war. Inzwischen ist sie den Angaben zufolge Designerin und Yoga-Lehrerin. Eine reiche Yoga-Lehrerin.

Whitey Bulger soll in den 70er und 80er Jahren eine Verbrecherbande angeführt haben und für Morde, Erpressung und Drogenhandel verantwortlich sein. Während seiner Flucht bediente er sich laut FBI einer Reihe falscher Identitäten. Zudem soll er ein "hitziges Temperament" haben und dafür bekannt sein, "immer ein Messer bei sich" zu tragen.

Der Gangster diente im Kinofilm Departed als Vorlage für die Figur Frank Costello, ein irischer Mafiachef. Dieser schleust im Film mehrere seiner Leute in die Polizei im US-Bundesstaat Massachusetts ein, um ihn mit Informationen zu versorgen. Umgekehrt wird ein Polizist als Undercover-Agent in Costellos Organisation eingesetzt. Der Thriller wurde 2007 mit vier Oscars ausgezeichnet.

© sueddeutsche.de/AFP/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: