Familiendrama in NRW:Mutter tötet ihre Kinder, dann sich selbst

Zunächst fand der Vater die Leichen seiner sieben und zwölf Jahre alten Kinder - von der Mutter keine Spur. Nun haben Spaziergänger auch eine Frauenleiche entdeckt.

Im nordrhein-westfälischen Lünen hat sich ein Familiendrama ereignet. Nach ersten Erkenntnissen hat eine Mutter erst ihre beiden Kinder getötet und dann Suizid begangen.

Zunächst waren nur die Leichen der sieben und zwölf Jahre alten Geschwister gefunden worden. Von der Mutter fehlte jede Spur.

Nun fanden Spaziergänger zweieinhalb Kilometer von der Wohnung entfernt eine Frauenleiche - es spreche einiges dafür, dass es sich um die Mutter der getöteten Kinder handele, sagte die Dortmunder Staatsanwältin Ina Holznagel.

Die Frau soll von einem hohen Strommast in den Tod gesprungen sein. Die Leiche ist mittlerweile geborgen worden und soll nun obduziert werden.

Nach ersten Befunden hatte die 39-Jährige zuvor ihre beiden Kinder erstickt. Gewissheit soll eine Kohlenmonoxid-Untersuchung an den Kinderleichen ergeben.

Genauere Angaben zum Tatmotiv und zum Ablauf der Tat gibt es bislang nicht. In einem Brief hatte die Mutter jedoch über ihre verzweifelte Situation geklagt.

Der von der Familie getrennt lebende Vater hatte die toten Kinder im Schlafzimmer der Mutter entdeckt. Nachbarn berichteten, sie hätten einen beißenden Geruch aus dem Zimmer wahrgenommen. Nach der Tat standen die Fenster zum Lüften stundenlang weit offen.

Die Nachbarn im Lünener Wohnviertel trauern nun um die Familie. Mitschüler und Bekannte steckten vor dem Doppelhaus Kerzen an und legten Blumen und Stofftiere ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: