Fall Maddie McCann:Britische Polizei sucht mehrere Männer

Steht der Durchbruch in den Ermittlungen zur vermissten Maddie McCann kurz bevor? Die britische Polizei hat neue Phantombilder veröffentlicht. Sie sollen einen Mann zeigen, der kurz nach dem Verschwinden der Dreijährigen in dem portugiesischen Ferienort gesehen wurde.

Sechs Jahre sind eine lange Zeit in einem Vermisstenfall. Es ist eine Seltenheit, ja fast eine Sensation, wenn dann noch neue Spuren auftauchen. So wie jetzt im Fall des britischen Mädchens Madeleine "Maddie" McCann: Die Polizei präsentierte der Öffentlichkeit am Montag mehrere neue Phantombilder, die in TV-Sendungen gezeigt wurden.

Zahlreiche bekannte Zeugenaussagen und Hinweise erschienen nach einer Überprüfung der Ermittlungen in Portugal in einem neuen Licht, teilte Scotland Yard in London mit. "Wir haben versucht, alles wieder auf Null zu setzen, auf Anfang, und von dort neu zu beginnen", sagte Chefermittler Andy Redwood am Abend in der BBC-Sendung Crimewatch - der britischen Version von Aktenzeichen XY ... ungelöst. Auch die Öffentlichkeit müsse alle Vorurteile ablegen und den von Spekulationen umgebenen Fall neu betrachten.

Die Polizei sucht nun nach einem Mann, der Zeugen zufolge am Abend des 3. Mai 2007 im Urlaubsort Praia da Luz ein blondes Kind im Alter von drei bis vier Jahren Richtung Strand getragen haben soll. Das Kind war möglicherweise mit einem Schlafanzug bekleidet. Der Gesuchte soll zwischen 20 und 40 Jahren alt und von mittlerer Statur sein. Ein weiterer Mann, der lange als Verdächtiger galt, war von Scotland Yard identifiziert und für unschuldig befunden worden. Er hatte sein Kind aus einem Abend-Kindergarten in der Nähe abgeholt, wie die Polizei in der Sendung erläuterte.

Zwei Phantombilder zeigen hellblonde Männer, die von Zeugen in der Nähe der Ferienwohnung gesehen worden waren - möglicherweise handelt es sich um dieselbe Person. Außerdem sucht die Polizei Spendensammler, die am Tag des Verschwindens in der Gegend unterwegs waren. Ob die Männer als Zeugen oder teilweise auch als Verdächtige gesucht werden, ließ die Polizei zunächst offen.

Zahlreiche Einbrüche

Festgestellt habe man zudem, dass es in den Wochen vor dem Urlaub der McCanns in der Anlage zahlreiche Einbrüche gegeben habe, hieß es. Für Hinweise, die zur Lösung des Falls führen, hat Scotland Yard 20.000 Pfund (23.600 Euro) als Belohnung ausgesetzt.

Die Ermittler wollen auch in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ... ungelöst sowie in der niederländischen Sendung Opsporing Verzocht um Hinweise bitten, weil sich viele Touristen aus diesen Ländern in dem Urlaubsort an der Algarve aufgehalten hatten. Zwei gesuchte Männer sollen laut ZDF zudem damals in Portugal Deutsch gesprochen haben.

Der Fall Maddie McCann hat durch den stetigen Einsatz und die massive Öffentlichkeitsarbeit ihrer Eltern weltweite Bekannheit erlangt. Gerry und Kate McCann schöpfen jetzt neue Hoffnung. "Wir sind hoffnungsvoll und optimistisch", sagte Vater Gerry McCann in der BBC-Sendung. "Die neuen Hinweise bringen uns wirklich voran." Am Mittwoch sind sie zu Gast bei Aktenzeichen XY... ungelöst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: