Fall Eric Garner:Hohe Entschädigung

Vor einem Jahr starb Eric Garner bei seiner Festnahme in New York. Nun erhält seine Familie 5,9 Millionen Dollar.

Ein Jahr nach dem Tod des Afroamerikaners Eric Garner bei einer gewaltsamen Festnahme hat sich die Stadt New York mit dessen Hinterbliebenen auf eine Vergleichszahlung geeinigt. Die Familie erhält 5,9 Millionen Dollar (5,3 Millionen Euro). Im Juli 2014 wurde der 43-jährige Familienvater von Beamten gestellt, die ihn des Verkaufs unversteuerter Zigaretten bezichtigten. In einem Video ist zu sehen, wie einer der Polizisten ihn in den Würgegriff nimmt, was verboten ist. Der asthmakranke Garner verliert das Bewusstsein und stirbt später. Garners Familie erhob zunächst Schadensersatzforderungen in Höhe von 75 Mio. Dollar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: