Fahndungserfolg in Österreich:Deutscher Pädophiler arbeitete als Kinder-Animateur

Mit internationalem Haftbefehl wurde ein wegen schweren Kindesmissbrauchs verurteilter 48-jähriger Hamburger gesucht. Jetzt haben Zielfahnder den Mann in einem Hotel in der Steiermark aufgespürt, wo er acht Wochen lang für die Kinderbetreuung zuständig war.

Ein international gesuchter Pädophiler aus Hamburg hat in einem österreichischen Urlaubsort als Kinder-Animateur gearbeitet. Jetzt ist der 48-Jährige gefasst worden.

Das österreichische Bundeskriminalamt teilte mit, der Mann sei von Zielfahndern in einem Thermenhotel in der Steiermark aufgespürt worden. Beamte brachten ihn nach seiner Festnahme in dem Urlaubsort Bad Walterdorf nach Graz. Er soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden.

Ersten Ermittlungen zufolge sind aus seiner Zeit in dem Hotel keine Übergriffe auf Kinder bekannt.

Das Landgericht Itzehoe in Schleswig-Holstein hatte den Mann wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs an seiner siebenjährigen Stieftochter zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er floh jedoch nach dem Urteil mit seinem Auto samt Wohnanhänger außer Landes, wohnte auf einem Campingplatz. Seit April 2012 wurde er mit einem europäischen Haftbefehl gesucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: