EU-Statistik:Deutschland hat die meisten dicken Männer

Zwei Drittel aller deutschen Männer sind zu dick. Auch bei den Frauen sieht es nicht viel besser aus.

In keinem anderen Land Europas ist der Anteil der Übergewichtigen höher, berichtet das Europäische Statistikamt Eurostat zu seinem aktuellen Jahrbuch. 48 Prozent der Männer in Deutschland haben danach Übergewicht, weitere 18,8 Prozent leiden sogar an Fettleibigkeit.

Übergewichtige Männer

Ein bisschen mehr Sport könnte zwei Drittel der deutschen Männer nicht schaden

(Foto: Foto: dpa)

Noch mehr Fettleibige gibt es den Daten nach zwar auf Malta (25,1 Prozent), in England (22,3 Prozent) und Ungarn (19,7 Prozent). Mit den Übergewichtigen zusammen bleiben deren Zahlen aber unter den 66,8 Prozent "Pfundskerlen" in der Bundesrepublik.

Am niedrigsten liegt der Anteil übergewichtiger Männer in Lettland (32,5 Prozent), Estland (33,4 Prozent) und Frankreich (35,1 Prozent). Die wenigsten Fettleibigen fanden die Statistiker in Rumänien (7,7 Prozent) und den Niederlanden (7,9 Prozent).

Mehr dicke Männer als Frauen

Frauen scheinen europaweit mehr auf ihre Linie zu achten: "In allen Mitgliedstaaten war der Bevölkerungsanteil der Übergewichtigen bei den Männern höher als bei den Frauen", stellte Eurostat fest.

Die meisten schlanken Frauen leben in Österreich: Dort haben laut Eurostat nur 20,3 Prozent der Frauen Übergewicht, gefolgt von den Französinnen (21,2 Prozent) und den Slowakinnen (22,4 Prozent). In Deutschland sind 31,3 Prozent der Frauen übergewichtig.

Bei den Fettleibigen sieht die Situation zumindest in einigen Ländern anders aus: In Deutschland etwa übertrifft der Anteil fettleibiger Frauen nach Angaben der Statistiker mit 21,7 Prozent die entsprechende Quote der Männer. Noch mehr fettleibige Frauen gibt es in der EU nur in England - dort liegt ihr Anteil bei 23 Prozent. Die wenigsten fettleibigen Frauen wurden in Italien (7,9 Prozent) und Österreich (8,6 Prozent) erfasst.

Das Statistikamt legte seiner Erhebung den so genannten "Body Mass Index" (Körpermasseindex, BMI) zu Grunde. Als übergewichtig gelten Menschen mit einem BMI von 25 bis 29,9. Ab einem BMI von 30 werden sie zu den Fettleibigen gezählt. Berechnet wird der BMI aus dem Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Größe in Metern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: