EU-Feierlichkeiten:Merkels Gatte lädt zum Damenkränzchen

Wenn die Europäische Union am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen feiert, erlebt der Gatte von Bundeskanzlerin Merkel sein Debüt als Herr über das Damenprogramm.

Lange hatte sich der öffentlichkeitsscheue Wissenschaftler gesträubt. Doch nun, da quasi ganz Europa bei seiner Frau zu Gast ist, macht der Gatte der Kanzlerin Zugeständnisse: Zum ersten Mal lädt Joachim Sauer am Sonntag zum Damenprogramm.

EU-Feierlichkeiten: Joachim Sauer und Angela Merkel zusammen in Polen

Joachim Sauer und Angela Merkel zusammen in Polen

(Foto: Foto: AP)

Das Debüt des Merkel-Gatten in der Runde der First Ladys wird ein Mittagessen sein. Im Restaurant des Berliner "Hotel de Rome" speist er mit den Frauen der EU-Spitzen. Angela Merkel - so sieht es das Protokoll vor - führt die Herren, die Europas Führungsriege bilden, zum Mittagessen in den Ballsaal des neuen Luxus-Hotels.

Zuvor jedoch stellen sich Merkel und ihre Kollegen zum Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor auf. Eine historische Aufnahme wird es werden. Die Damen und Herr Sauer gehen derweil schon vor ins Hotel.

Man kann vermuten, dass dieser Gang dem Wissenschaftler nicht leicht fällt. Der angesehene Chemiker hatte sich in der Welt der Quantenmechanik stets wohler gefühlt als im Politik- und Presserummel. Auch Angela Merkel hatte sich über ihre Ehe, die zweite, stets bedeckt gehalten. Und dies von Anfang an. Beide heirateten 1998 heimlich, ohne Eltern, ohne Trauzeugen.

In der Zwischenzeit aber absolvierte Angela Merkel eine steile Politkarriere, die sie schließlich zu dem Punkt führte, als deutsche Kanzlerin und EU-Ratspräsidentin die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Europäischen Union auszurichten. Staats- und Regierungschef aus 27 Ländern kommen nach Berlin. Dem Ereignis kann sich selbst Joachim Sauer nicht verschließen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: