Essen:23-Jähriger nach mutmaßlichem Sexualdelikt in U-Haft

Vergewaltigungen im Ruhrgebiet

Polizeiwagen stehen vor der Polizeiwache Süd in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet. Dort hatte es zu Beginn des Jahres mehrere Fälle von Gruppenvergewaltigungen gegeben. Mit dem aktuellen Fall in Essen besteht kein Zusammenhang.

(Foto: dpa)
  • Die Polizei hat nach einem Übergriff auf eine Jugendliche in Essen einen 23-Jährigen festgenommen.
  • Einen Zusammenhang mit mehreren im Februar bekannt gewordenen Vergewaltigungsfällen gibt es nach ersten Erkenntnissen nicht.

Ein 23-Jähriger soll eine Jugendliche in einem Wald in Essen bei einem Sexualdelikt schwer verletzt haben. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft wurde die 16-Jährige am Mittwoch in ein Krankenhaus gebracht, die Mitarbeiter informierten die Polizei.

Das Opfer, das im Krankenhaus stationär behandelt werden musste, konnte den Beamten Hinweise zum Tatverdächtigen gegeben. Ein Sprecher der Essener Polizei erklärte, man vermute eine Bekanntschaft zwischen Opfer und Täter.

Die Beamten nahmen den 23-Jährigen noch in der Nacht zu Donnerstag fest. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen - wegen eines Sexualdeliktes und des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt. Inwiefern er sich bei seiner Vernehmung zu der Tat äußerte, sagten die Beamten nicht.

Ein Zusammenhang mit mehreren Vergewaltigungsfällen in Essen und Gelsenkirchen besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Im Februar hatte eine Gruppe junger Männer Schlagzeilen gemacht, die Mädchen per Whatsapp in ein Auto gelockt und dann in einem Waldstück vergewaltigt haben soll. Anfang Mai erhob die Essener Staatsanwaltschaft Anklage gegen die fünf Verdächtigen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren. Der im aktuellen Fall festgenommene 23-Jährige scheint jedoch keinerlei Verbindungen zu der Gruppe zu haben. "Das passt nicht", sagte ein Polizeisprecher der SZ.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: