Erste Scheidung einer Bischöfin:Margot Käßmann will offenbar im Amt bleiben

Die Bischöfin der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat jetzt einen Brief an die Pfarrer geschickt: Das Scheitern ihrer Ehe stehe der Wahrnehmung ihres Auftrages als Bischöfin nicht im Wege.

"Ich habe die Frage eines möglichen Rücktritts vorher und besonders in diesen Tagen ernsthaft erwogen", schrieb die 48 Jahre alte Bischöfin am Mittwoch in einem Brief an die Pfarrer der Landeskirche.

Erste Scheidung einer Bischöfin: Bischöfin Margot Käßmann bricht während des Abschlussgottesdienstes des 30. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hannover eine Oblate. Käßmann hat nach 26 Ehejahren die Scheidung eingereicht.

Bischöfin Margot Käßmann bricht während des Abschlussgottesdienstes des 30. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Hannover eine Oblate. Käßmann hat nach 26 Ehejahren die Scheidung eingereicht.

(Foto: Foto: dpa)

Die entscheidende Frage sei gewesen, ob die Kirche eine solche Belastungsprobe des Bischofsamtes verkraften könne. Das Scheitern ihrer Ehe aber stehe der Wahrnehmung ihres Auftrages als Bischöfin nicht im Wege, so Käßmann. "Die von mir zu erwartende Vorbildfunktion sehe ich darin, wahrhaftig zu sein."

Käßmann hatte vor einer Woche als erste amtierende deutsche Bischöfin die Scheidung von ihrem Mann nach 26 Jahren Ehe angekündigt. Der Trennungsentschluss sei nicht binnen Monaten, sondern nach einer langen und gründlichen inneren Prüfung gefallen, schrieb Käßmann.

Obwohl die evangelische Kirche die Ehe nicht als Sakrament sehe, sondern als weltliche Angelegenheit, solle nicht leichtfertig mit der Ehe umgegangen werden. Sie halte die Ehe nach wie vor für eine "gute Gabe Gottes" und wer vor den Traualtar trete, solle "bis der Tod uns scheidet" zusammenbleiben. "Ja, das wollten wir und sind doch daran gescheitert."

Wie Käßmann erklärte, habe ihr der Senat der Landeskirche nach interner Beratung in der vergangenen Woche das Vertrauen ausgesprochen. Außerdem habe sie aus dem Bereich der Kirche viele unterstützende und warmherzige Reaktionen erhalten. Dies habe ihr die Landeskirche noch einmal näher gebracht.

Käßmanns Mann Eckard, der 52 Jahre alt ist, arbeitet als Pfarrer im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kassel. Das Paar hat vier Töchter im Alter von 16 bis 25 Jahren. Käßmann leitet seit 1999 die mit mehr als drei Millionen Mitgliedern größte evangelische Landeskirche. Käßmann zählt zu den bekanntesten Vertretern der evangelischen Kirche in Deutschland und bezieht regelmäßig Stellung zu religiösen und gesellschaftlichen Themen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: