Erste Homosexuellen-Parade in Vietnam:Gay Pride auf Fahrrädern

Lesben und Schwule gehen erstmals in der Geschichte Vietnams auf die Straße. Das Land ist zwar kommunistisch und konservativ, aber Homosexualität ist nicht verboten. Jetzt erwägt man sogar die Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen.

Ballons und Fähnchen in Regenbogenfarben für mehr Toleranz: Einige Dutzend Schwule, Lesben und Sympathisanten haben am Sonntag in Hanoi die erste Gay Pride-Parade Vietnams veranstaltet.

Mit Fahrrädern fuhren etwa 100 Menschen klingelnd und singend durch den auch sonntags dichten Verkehr und zogen Ballons und flatternde Banner in Regenbogenfarben hinter sich her.

"Wir wollen den Leuten klar machen, dass es keine Krankheit ist, jemanden vom selben Geschlecht zu lieben, wir sind Menschen wie alle anderen auch", sagte Huy, ein 21 Jahre alter Student. Die Veranstalter wollten Lesben und Schwulen mit der Parade mehr Selbstwertgefühl geben.

Gleichgeschlechtliche Liebe ist in Vietnam noch weitgehend tabu. Konservative Familienwerte stoppen viele Lesben und Schwule, sich zu outen, aber der kommunistische Staat ist eher progressiv. Homosexualität ist nicht verboten. Dennoch werden Kinder, die sich outen, von ihren Familien oft misshandelt oder zu angeblichen Heilern gebracht.

Kommunistisch, aber progressiv

Die Parade war nicht genehmigt. Die Teilnehmer hatten sich auf Fahrräder geeinigt, um den Sicherheitsapparat nicht durch einen Protestmarsch zu provozieren. Freie Meinungsäußerung und Demonstrationen sind in dem kommunistischen Land nicht erlaubt. Die Behörden schritten allerdings nicht ein.

Der Justizminister hatte im Juli auf der Webseite seines Ministeriums geschrieben, es sei an der Zeit, gleichgeschlechtliche Ehen anzuerkennen. Das Einparteienparlament will sich im nächsten Mai mit einem entsprechenden Gesetzentwurf befassen.

Auch in Ho Chi Minh-Stadt gingen am Samstag Menschen mit Regenbogen-T-Shirts für Toleranz und Mitgefühl auf die Straße und forderten mit Aufschriften auf Fähnchen mehr Rechte für Lesben und Schwule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: