Erste Hitzewelle:Deutschland chillt

Zustände wie an der Copacabana, mitten in Deutschland: Die erste Hitzewelle des Jahres ist von Nord bis Süd euphorisch begrüßt worden. Die Sonnenanbeter

in Bildern

14 Bilder

Sommerwetter in Bayern - Badende in der Isar

Quelle: dpa

1 / 14

Zustände wie an der Copacabana, mitten in Deutschland: Die erste Hitzewelle des Jahres wurde von Nord bis Süd euophorisch begrüßt.

Wer braucht schon die Karibik? Diese beiden Damen fanden in der Isar in München Abkühlung. Auch in den nächsten Tagen soll das Wetter in Bayern mit Temperaturen von mehr als 30 Grad hochsommerlich warm bleiben.

Sommer in Bayern

Quelle: dpa

2 / 14

Heiß bleibt es zunächst auch im Rest Deutschlands: Höchsttemperaturen zwischen 22 Grad an der See und 32 Grad im Inland sind vorhergesagt. Am heißesten soll es in der Südosthälfte Deutschlands werden.

Diese beiden jungen Männer hechteten bereits Anfang der Woche in den Guggenberger Weiher bei Neutraubling in der Oberpfalz.

Sommerwetter

Quelle: ag.ddp

3 / 14

Hochbetrieb herrscht bundesweit in den Freibädern, wie hier in Berlin-Mitte.

Flucht  vor der Hitze in den Springbrunnen

Quelle: dpa

4 / 14

Nach dem endlos anmutenden Winter und dem verregneten Frühling ist nun endlich Gelegenheit, sich von der Sonne bescheinen zu lassen - wie hier in einem Springbrunnen in Chemnitz, in dem es sich zwei Schülerinnen bequem gemacht haben.

Sommer in Berlin

Quelle: dpa

5 / 14

Wie an der Costa del Sol in der Hochsaison ging es gestern in einer Berliner Strandbar an der Spree gegenüber dem Hauptbahnhof zu.

Sommerwetter im Juni an der Ostsee

Quelle: dpa

6 / 14

Die Besucher des Seebades Binz auf der Insel Rügen lassen sich einfach nur die Sonne auf den Bauch scheinen ...

Sommerwetter im Juni an der Ostsee

Quelle: dpa

7 / 14

... oder lesen in aller Ruhe die Zeitung.

A man swims in the Eibsee lake in front of Germany's highest mountain Zugspitze during a sunny summer day in Grainau

Quelle: rtr

8 / 14

Das Wasser des Eibsees unterhalb der Zugspitze ist zwar noch kalt, aber trotzdem verlockend.

Abkühlung am Stachus

Quelle: dpa

9 / 14

Am Münchner Stachus liefen zwei junge Frauen vor Freude durch die Wasserfontänen ...

Hund sucht Abkühlung

Quelle: dpa

10 / 14

... und auch dem Retriever "Gotha" kam bei 30 Grad Celsius eine Fontäne in der Leipziger Innenstadt gelegen.

A dog shakes itself after swimming in the Eibsee lake during a sunny summer day in Grainau

Quelle: rtr

11 / 14

Überhaupt diese Vierbeiner: Schüttelten freudig ihr Fell, egal ob in Bayern ...

-

Quelle: afp

12 / 14

... oder fernab von Deutschland in Kiew. Dieser Hund in der ukrainischen Hauptstadt hat wegen seines Enthusiasmus einen Platz in dieser Gallerie verdient.

Biergarten-Stimmung

Quelle: dpa

13 / 14

Wer am kommenden Wochenende die Tage im Biergarten - wie hier in München - ausklingen lassen will, muss sich jedoch auf Schauer gefasst machen.

Regenbogen über Fußballplatz

Quelle: dpa

14 / 14

Bis zum Wochenende bestimmen zwar weiter heiße Temperaturen, zugleich aber Gewitter das Wetter. "Kalt wird es nirgends", sagte Meteorologe Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach mit Blick auf die geplanten Public Viewings zum Auftakt der Fußball-WM am Freitag.

Tief Doris schaufelt weiterhin subtropische Luft nach Deutschland. Es wird sommerlich, aber mit einem deutlichen Temperaturgefälle zwischen dem heißen Süden und dem kühleren Norden. Im ganzen Land ist mit Regenschauern und mancherorts auch mit heftigen Gewittern zu rechnen.

© sueddeutsche.de/dpa/kat/woja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: