Ermittlungen in Ohio:Polizei sucht nach Frauenleichen

Auf einem Grundstück in East Cleveland hat die Polizei drei in Tüten verschnürte Frauenleichen gefunden. Einen Verdächtigen haben die Ermittler bereits festgenommen, die Suche nach möglichen weiteren Toten hält an. Das Verbrechen erinnert an den Fall eines verurteilten Serienmörders.

Die Leichen dreier getöteter Frauen sind in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Ohio gefunden worden. Die Körper waren einem Zeitungsbericht zufolge in Plastiktüten eingewickelt. Sie wurden an mehreren Stellen rund um ein Grundstück in East Cleveland im Cuyahoga County entdeckt, teilte die Polizei mit.

Wie der Nachrichtensender CNN berichtet, wurde nach dem ersten Leichenfund am vergangenen Freitag ein Verdächtiger festgenommen. Bisher wurden offiziell keine Anschuldigungen erhoben. Es führten jedoch "alle Spuren zu demselben Typen", sagte der Bürgermeister der Kleinstadt, Gary Norton, gegenüber CNN. Bei dem Festgenommenen soll es sich um einen 35-Jährigen handeln, der 2002 wegen versuchter Vergewaltigung zu vier Jahren Haft verurteilt worden war. Zudem sei der Mann in der Nachbarschaft dadurch aufgefallen, sich Frauen gegenüber aggressiv verhalten zu haben, zitiert CNN den Chef der Polizei von East Cleveland.

Die Identität der drei Frauen wurde bisher nicht ermittelt. Auch die Todesursache sei noch unklar. Den Behörden zufolge sollen die Frauen in den vergangenen zehn Tagen gestorben sein. Am Freitagmorgen hatten die Einsatzkräfte den Körper einer Frau in einem Carport gefunden. Am Samstag stießen sie in der Nähe auf zwei weitere Leichen auf einem unkrautbewachsenen Grundstück sowie im Untergeschoss eines leerstehenden Hauses. Die Behörden halten weitere Funde für möglich und durchsuchten die Gegend am Wochenende mit Spürhunden. "Wir haben es hier mit einem kranken Menschen zu tun und Grund zur Annahme, dass es weitere Opfer geben könnte", sagte Bürgermeister Norton.

Der Fund der verschnürten Frauenleichen erinnert an den Fall des "Serienmörders von Cleveland", Anthony Sowell, der im Gefängnis sitzt und 2011 zum Tode verurteilt wurde. Sowell soll zwischen 2007 und 2009 elf Frauen gekidnappt, vergewaltigt und getötet haben. Die Leichen fand die Polizei auf seinem Grundstück ebenfalls im Cuyahoga County, einige waren in Tüten verpackt.

Sowells Taten blieben auch deshalb lange unbemerkt, weil das Verschwinden der Frauen oft niemanden aufgefallen war. Bei mehreren Opfern handelte es sich um Drogensüchtige, die sich mit Prostitution und Diebstahl Geld beschafft hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: