Entscheidung im Streit um Kinder:Michael Jacksons Mutter und Neffe teilen sich das Sorgerecht

Endlich kann wieder Ruhe bei den Jacksons einkehren: Mutter Katherine und Neffe TJ teilen sich künftig das Sorgerecht für die drei Kinder des verstorbenen King of Pop. Das entschied jetzt ein US-Gericht. Auch die leibliche Mutter von Prince und Paris, Debbie Rowe, zeigt sich einverstanden.

Jackson-Kids

Die Kinder des verstorbenen King of Pop Prince Michael, Blanket und Paris. Ein Gutachten bescheinigte ihrer Großmutter Katherine, dass sie als Vormund eine "wunderbare Arbeit" leiste.

(Foto: Süddeutsche.de/dapd)

Erst verschwand Katherine Jackson für Tage, dann musste sogar die Polizei anrücken, um einen handfesten Streit der Familienmitglieder zu schlichten. Nun herrscht offenbar wieder Einigkeit im Jackson-Clan: Die Mutter und der Neffe des verstorbenen King of Pop teilen sich künftig das Sorgerecht für Prince Michael, Paris und Blanket. Das hat jetzt ein Gericht in Los Angeles entschieden.

Der 34-jährige TJ habe engen Kontakt zu den drei Kindern seit dem Tod ihres Vaters vor drei Jahren gehalten, erklärte das Gericht. Er hatte nach dem Verschwinden von Katherine erst Ende Juli vorerst das Sorgerecht für Prince Michael, Paris und Blanket zugesprochen bekommen. Schon vorher hatte er seiner Großmutter nach US-Medienberichten bei der Betreuung der drei Halbwaisen geholfen.

Anfang August einigte er sich dann mit Katherine über das gemeinsame Sorgerecht. Sollte einer der beiden nicht mehr in der Lage sein, sich um die Kinder zu kümmern, wird einem der beiden demnach automatisch die volle Verantwortung für die Geschwister zugesprochen, entschied das Gericht.

Ein vom Richter vor der Anhörung eingeholtes Gutachten bescheinigte der 82-Jährigen, dass sie eine "wunderbare Arbeit" als Vormund der Jackson-Kids leiste. Auch die Mutter der beiden älteren Kinder, Debbie Rowe, erklärte sich mit der neuen Regelung einverstanden. Nach einem Bericht des Internetportals tmz.com zeichnete Rowe die erforderlichen Papiere, drohte aber, persönlich einzuschreiten, sollte es ihren Kindern unter der geteilten Vormundschaft an etwas fehlen.

Die Jacksons sind seit seinem Tod über das Erbe zerstritten. Der Sänger hatte sein Vermögen nur seiner Mutter, den drei Kindern und wohltätigen Organisationen vermacht. Seine Geschwister überging er. Prince, Paris und Blanket unterstellte er in seinem Testament der Obhut ihrer Großmutter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: