Entführung in Somalia:Piraten fordern eine Million Dollar

Noch immer ist unklar, wie viele Personen am Montag vor der somalischen Küste gekidnappt wurden. In Somalia wurde von einer Lösegeldforderung berichtet.

Die Entführer eines in Somalia verschleppten deutschen Paares sollen eine Million Dollar (640.000 Euro) Lösegeld gefordert haben.

Entführung in Somalia: Vor der Küste Somalias in Puntland sollen Deutsche entführt worden sein.

Vor der Küste Somalias in Puntland sollen Deutsche entführt worden sein.

(Foto: Foto: AFP)

Dies erklärte der Minister für Staatssicherheit in der somalischen Region Puntland, Jama Hirsi Farah, am Donnerstag. Das Auswärtige Amt in Berlin wollte sich zunächst nicht dazu äußern.

Die Jacht der Deutschen war am Montag im Golf von Aden von Piraten überfallen worden. Nach somalischen Angaben wurden auch der Sohn des Paares und der französische Kapitän des Bootes entführt.

Sie sollen in die Bergregion von Puntland verschleppt worden sein. Das Auswärtige Amt erklärte dagegen, es gebe weiterhin keine Hinweise darauf, dass sich ein Kind deutscher Staatsangehörigkeit an Bord befunden habe.

Nach einem Bericht der Bild-Zeitung handelt es sich bei dem deutschen Paar um einen 63-Jährigen und eine 51 Jahre alte Frau aus Baden-Württemberg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: