Entführer von Cleveland:Castro soll sich bei Sexualpraktik erhängt haben

Cleveland Kidnapper Ariel Castro Sentenced In Cleveland

Ariel Castro (Mitte) vor Gericht

(Foto: AFP)

Womöglich war es doch kein Suizid: Einem Untersuchungsbericht zufolge könnte Ariel Castro bei einem autoerotischen Akt versehentlich ums Leben gekommen sein. Der Entführer von Cleveland hatte keinen Abschiedsbrief hinterlassen.

Der Entführer von Cleveland beging einem Bericht zufolge womöglich doch nicht Suizid. Ariel Castro, der am 3. September erhängt in seiner Zelle aufgefunden worden war, könnte sich bei einer Sexualpraktik versehentlich erdrosselt haben, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Untersuchungsbericht der Strafvollzugsbehörden des US-Bundesstaats Ohio.

Demnach könnte er ungewollt bei einer Praxis gestorben sein, die darin besteht, die Sauerstoffzufuhr des Gehirns zu verringern, um daraus sexuelle Lust zu erlangen. Der 53-jährige frühere Busfahrer war erhängt an einem Laken aufgefunden worden, das an einem Fensterscharnier seiner Zelle befestigt war. Castro war eigenen Aussagen zufolge von Pornografie besessen.

Laut dem Bericht war seine Hose und Unterhose bis zu den Knöcheln heruntergelassen. "Die Bedeutung dieser Tatsache ist unklar", hieß es dazu in dem Papier. Gegen einen Suizid spricht dem Bericht zufolge, dass er keinen Abschiedsbrief hinterließ und zuvor auch keine Suizidtendenzen zeigte. Eine Untersuchungsbeamte, die Castros Leiche untersucht hatte, widersprach dem Bericht allerdings. Sie sei weiterhin davon überzeugt, dass Castro Suizid begangen habe.

Castro war am 1. August zu lebenslanger Haft plus tausend Jahre verurteilt worden, weil er drei junge Frauen entführt und in seinem Haus über Jahre eingesperrt, misshandelt und vergewaltigt hatte. Als eine von ihnen schwanger wurde, tötete Castro den Fötus durch Schläge in den Bauch. Das jahrelange Martyrium der Frauen endete erst im Mai dieses Jahres, als eine der Frauen mit ihrer in der Gefangenschaft geborenen Tochter mit Hilfe eines Nachbarn fliehen konnte und die Polizei alarmierte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: