England:Ostereier-Suche wird zur Verbrecherjagd

Ein Einbruch, zwei Männer auf der Flucht - und eine Gruppe Kinder, die der britischen Polizei auf ganz besondere Weise beim Lösen des Falles hilft.

Kalle Blomquist lässt grüßen: In England hat eine Gruppe Kinder der Polizei geholfen, zwei Verbrecher zu fassen. Die Kinder legten sich in Form eines Pfeiles auf den Boden und wiesen so einem Polizei-Hubschrauber den Weg zu den beiden Männern. Diese waren zuvor in ein leerstehendes Gebäude eingedrungen.

Der Plan lautete ursprünglich: Ostereier suchen

Die Polizei von Surrey hat jetzt ein Video von der Aktion veröffentlicht und den Vorfall ausführlich geschildert. Eigentlich waren die Kinder mit ihren Eltern am Karfreitag im kleinen Dorf Capel, rund eine Stunde südlich von London, zur Ostereiersuche zusammengekommen. Doch dann hörten sie einen Polizeihubschrauber über sich kreisen. Dieser war gerufen worden, nachdem ein Einbruch in der Umgebung gemeldet wurde.

Da realisierten die Familien, dass sie Zeugen einer Verfolgungsjagd waren. Und schon lagen die Kinder auf dem gepflügten Feld, lang ausgestreckt und in Pfeilform, die Spitze in Richtung der flüchtenden Männer zeigend. Die Polizisten an Bord des Hubschraubers gaben die angezeigte Richtung an Kollegen am Boden weiter und wenig später waren die beiden Männer gefasst. Gegen sie wird jetzt wegen des Verdachts auf Einbruch ermittelt.

Happy End: gefasste Verbrecher und Schokolade für alle

Nach dem Einsatz landete die Crew des Polizeihubschraubers übrigens in der Nähe, um sich bei den Kindern zu bedanken. Und was machten die Kinder? Teilten ihre Schokoeier mit dem Team. "Ein zusätzliches Plus nach einer anstrengenden Schicht", sagt Paul Sochon vom National Police Air Service.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: