Engländerinnen kopieren Nase von Herzogin Catherine:Kate hat den richtigen Riecher

Herzogin Catherine Kate Nase Promiblog

Sie ist das Objekt der Begierde in England: die Nase von Herzogin Catherine. Als "nahezu perfekt" wird der royale Riecher von plastischen Chirurgen beschrieben. 

(Foto: Süddeutsche.de/dpa)

Kate Middleton hatte vor Jahren den richtigen Riecher, als sie sich die Nummer Zwei der britischen Thronfolge geschnappt hat - das mögen sich viele Engländerinnen insgeheim denken. Und so reicht es einigen Kate-Fans nicht mehr, die Outfits und Schuhe der Herzogin von Cambridge nachzukaufen. Jetzt wollen sie auch noch ihre Nase.

Von Jana Stegemann

Vor gar nicht allzu langer Zeit stöckelten in England junge Frauen zuhauf in die Filialen eines großen Heimwerkermarktes und kauften sich knallrote Wandfarbe in kleinen Töpfchen. Damit malten sie dann die Schuhsohlen ihrer Discount-Highheels an und getrocknet sahen diese dann täuschend echt nach "Louboutins" aus. Nette Idee, doch ein fader Beigeschmack bleibt - billige rote Wandfarbe macht eben noch keinen teuren französischen Designerschuh.

Genauso wie eine Nasenoperation noch keine Herzogin macht. Dennoch: Immer mehr Engländerinnen legen sich unters Messer, um die Nase von Herzogin Catherine zu bekommen. Statistiken zufolge soll die Zahl der Frauen, die sich das gleichen Riechorgan wie die Frau von Prinz William wünschen, seit 2011 um das Dreifache angestiegen sein.

Maurizio Persico ist Spezialist für Nasenkorrekturen. Der plastische Chirurg kann den Wunsch seiner Patientinnen gut nachvollziehen: "Kates Nase ist gerade mit einer süßen, runden Nasenspitze und passt perfekt zu den Proportionen ihres Gesichts. Ihre Nase gibt ihrem Gesicht ein attraktives und auffälliges Profil. Außerdem sieht sie auf Fotos immer sehr glücklich und zufrieden aus, das könnte mit ein Grund sein, warum so viele Patientinnen ihre Nase wollen."

Die Nase der Herzogin zu bekommen: 4900 Pfund (etwa 5696 Euro). Das Leben der Herzogin zu bekommen: unbezahlbar. Das möchte man den Frauen sagen, die sich unters Messer legen, um mit der gleichen Stupsnase wie die 31-jährige Herzogin wieder aufzuwachen.

"Seitdem habe ich Selbstvertrauen - genau wie Kate"

Sarah Hattley aus Surrey hat sich schon lange eine Nasen-OP gewünscht: "Ich bewundere Kate seit ihrer Verlobung mit Prinz William. Ich habe stets versucht, ihr natürliches Make-up und ihr glänzendes langes Haar zu kopieren. Sie sieht einfach immer mühelos gepflegt aus. Doch das beste an ihr ist ihre Nase." Und so entschied sich die 31-jährige Versicherungskauffrau, die in der Schule oft mit den Worten "Hier kommt die Hexe" gehänselt wurde, für eine Schönheits-OP. "Seitdem habe ich Selbstvertrauen - genau wie Kate."

Die Stewardess Lauren Wright berichtete der Online-Ausgabe der Daily Mail, sie fühle sich wie neugeboren seit ihrer Operation: "Heidi Klum hat eine großartige kleine Nase, doch Kates Nase ist perfekt. Ich mag besonders die Art wie sie sich beim Lachen kräuselt."

Doch so perfekt Kates Lachen scheint und ihre Nase ist, auch im Leben des neuesten Mitgliedes des britischen Königshaues ist nicht alles eitel Sonnenschein. So war sie jüngst wegen einer besonders schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit in stationärer Behandlung. Und dann noch die tragischen Folgen des Scherzanrufs eines australischen Radiosenders.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die operierten Frauen ihre Individualität bewahren und nicht versuchen, eine Kopie der Herzogin von Cambridge zu werden. Um es mit den Worten der längst verstorbenen, stupsnasigen Hollywoodlegende Judy Garland zu sagen: "Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, keine zweitklassige von jemand anderem."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: