Eingestürztes Einkaufszentrum in Kanada:Verschüttete rufen mit Klopfzeichen um Hilfe

Mitten im Wochenendtrubel sind in einem kanadischen Einkaufszentrum Teile des Dachs eingestürzt und haben etliche Menschen unter sich begraben. Verschüttete machen durch Klopfzeichen auf sich aufmerksam, doch die Helfer können nicht zu ihnen vordringen.

Freunde treffen, Schaufenster gucken, shoppen: Für etliche Kanadier ist das Wochenendvergnügen in einem dramatischen Unglück geendet. In der kanadischen Provinz Ontario stürzte am Samstagnachmittag das Dach einer Mall ein und begrub mehrere Menschen unter sich, mindestens einer von ihnen soll ums Leben gekommen sein. Mindestens 22 Menschen wurden verletzt.

Einsatzkräfte suchten mit Spürhunden nach Verschütteten, am Sonntag wurden sie auf Klopfzeichen aufmerksam, mit denen mindestens zwei Verschüttete auf sich aufmerksam machten. Das berichtete der Sender CTV unter Berufung auf die Polizei. Allerdings konnten die Rettungsteams nicht zu ihnen vordringen, die Einsturzgefahr an der Unfallstelle war bislang zu groß. Frühestens an diesem Montag seien weitere Sucharbeiten geplant, hieß es in der Nacht.

Die Polizei geht davon aus, dass sich mindestens ein Toter unter den Trümmern befindet. Die Behörden teilten Reportern mit, dass die Bergungskräfte Körperteile unter dem Schutt gesichtet hätten. Mehrere Besucher der Algo Centre Mall im Ort Elliot Lake galten am Sonntagabend noch als vermisst.

Bürgermeister ruft Notstand aus

Am Samstagnachmittag war ein Teil des Dachs, das auch als Parkplatz genutzt wird, eingestürzt. Nach Angaben von Augenzeugen fielen Autos durch das zwölf mal 24 Meter große Loch, das sich durch den Einsturz bildete. "Man kann das Dach mit den darin hängenden Autos sehen", sagte Joe Drazil, der im Einkaufszentrum arbeitet. Weil durch das Unglück ein Gasleck entstand, wurde das Einkaufszentrum geräumt und die umliegenden Straßen wurden gesperrt. Auch die Stromversorgung wurde gekappt, Bürgermeister Rick Hamilton rief den Notstand aus.

Ein Geschäftsbesitzer sagte dem Sender CTV, dass das Dach schon länger undicht gewesen sei und nach Regenfällen Wasser durchsickerte. Die Mall aus den 1980er Jahren verfügt über eine Fläche von fast 20.000 Quadratmetern. Untergebracht sind dort ein Supermarkt, mehrere Einzelhändler, ein Hotel und Restaurants.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: