Amtseinführung von Papst Franziskus:Von der Berufung, einander zu behüten

Papst Franziskus ist bei einem feierlichen Gottesdienst offiziell in das höchste Amt der katholischen Kirche eingeführt und zum obersten Menschenfischer gemacht worden. In seiner Predigt sprach er von der "wahren Macht": dem Dienst an den Gläubigen - und von der menschlichen Berufung, sich gegenseitig zu achten und zu beschützen.

Von Jana Stegemann und Lena Jakat

Hochrangige Politiker aus aller Welt sind gekommen, um dem neugewählten Papst die Ehre zu erweisen. Bei einem großen Gottesdienst auf dem Petersplatz sind dem früheren Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio, die Insignien der päpstlichen Macht übergeben worden: der Fischerring und das Pallium, ein ringförmig geschlossener Schal aus Lammwolle, in den Seidenkreuze gestickt sind. In seiner Predigt stellt sich Franziskus in die Tradition des heiligen Josef als stiller, starker und zärtlicher Beschützer Jesu. Den Wortlaut seiner Ansprache finden Sie hier.

Die Ereignisse des Vormittags zum Nachlesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: