Einbruch und Diebstahl:Rapper Vanilla Ice vorübergehend festgenommen

Lesezeit: 1 min

Soll Möbel und Fahrräder geklaut haben: Rapper Vanilla Ice. (Foto: REUTERS)
  • Robert Van Winkle, Anfang der Neunzigerjahre als Vanilla Ice berühmt geworden, wird des Einbruchs und Diebstahls vedächtigt.
  • Die Polizei hat den 47-Jährigen festgenommen und kurze Zeit später gegen Kaution wieder freigelassen.
  • Der Rapper beteuert, es handle sich um ein Missverständnis.

Worum geht's?

Rapper Vanilla Ice ist wegen Einbruchs und Diebstahls festgenommen und kurze Zeit später auf Kaution wieder freigelassen worden. Dem Musiker werde vorgeworfen, im vergangenen Monat in ein Haus in Florida eingebrochen zu sein, berichten US-Medien unter Berufung auf die Polizei. Unter dem Diebesgut sollen sich unter anderem Möbel und Fahrräder befinden - sowie eine Swimmingpool-Heizung. Der Rapper bestreitet die Vorwürfe.

Woher das Interesse an Inneneinrichtung?

Vanilla Ice hat seit 2010 eine Fernsehshow, in der er Häuser umbaut. Robert Van Winkle, wie der Musiker mit echtem Namen heißt, ist also so etwas wie die Tine Wittler des amerikanischen Fernsehens.

Seine Show "The Vanilla Ice Project" führte den Rapper, der in den Neunzigerjahren mit dem Hit "Ice Ice Baby" berühmt wurde, nach Florida. Für die Serie renovierte er ein Gebäude in der Stadt Lantana - in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauses, in das er eingebrochen sein soll.

Wie schwerwiegend sind die Vorwürfe?

Die Polizei fand einen großen Teil der gestohlenen Gegenstände in einem weiteren Haus, das sich "in der Obhut und unter Kontrolle" des 47-Jährigen befinde, heißt es von Seiten der Ermittler. Bei seiner Befragung habe sich der Vanilla Ice kooperativ verhalten.

Der Rapper hat eine einfache Erklärung für sein Handeln: Das Haus sei vom Eigentümer verlassen worden, habe leergestanden. "Die Sache wurde unverhältnismäßig aufgebläht. Es ist schade, dass gute Nachrichten sich nicht so schnell verbreiten." Er sei zuversichtlich, dass sich die Angelegenheit bald entwirren lasse: "Es wird sich alles aufklären. Das werdet ihr sehen", sagte er, als er das Gerichtsgebäude in Lantana verließ.

Ein Makler, der sich um das leerstehende Anwesen kümmert, unterstützte diese Version der Geschichte. Die entwendeten Gegenstände seien "praktisch ohne Wert", sagte einem lokalen Fernsehsender.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: