Einbruch in Villa:Überfall auf Bohlen aufgeklärt

Sieben Monate nach dem brutalen Raubüberfall auf Dieter Bohlen hat die Polizei die Täter gefasst: Zwei Teenager.

Sieben Monate nach dem Raubüberfall auf den Musikproduzenten Dieter Bohlen hat die Polizei den Fall aufgeklärt. Zwei am Mittwoch in Recklinghausen festgenommene Tatverdächtige hätten ein umfassendes Geständnis abgelegt, teilte die Polizei mit.

Gegen die zur Tatzeit 17 und 18 Jahre alten jungen Männer erging Haftbefehl wegen schweren Raubes und räuberischer Erpressung. Die nicht vorbestraften Beschuldigten hätten Geldbeschaffung als Motiv angegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Das Duo hatten nach den derzeitigen Ermittlungen Mitte Dezember vergangenen Jahres Bohlens Hausmeister mit einem langen Messer und einer Schusswaffe bedroht. Sie zwangen den Mann, an der Haustür zu klopfen.

Nachdem die Haushälterin geöffnet hatte, drangen die maskierten Räuber in die Villa ein und fesselten die beiden Angestellten sowie den Musikproduzenten und seine Lebensgefährtin.

Von Überwachungskamera gefilmt

Nach den Angaben des Musikproduzenten zwangen ihn die bewaffneten Täter, seinen Safe zu öffnen. Sie lösten ihm die Fesseln und er gab den Kriminellen 60.000 Euro und Schmuck. Als die Räuber drohten, Bohlens Freundin als Geisel zu nehmen, habe er zu einem Nachbarn fliehen können. Dieser alarmierte die Polizei.

Trotz einer Großfahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, entkamen die Täter. Bei der Flucht wurde einer der beiden unmaskiert von einer Überwachungskamera auf Bohlens Grundstück gefilmt.

Details zur Festnahme und wodurch die Ermittler den Männern auf die Schliche gekommen waren, wollte die Polizei nicht nennen. Die weiteren Ermittlung hat die Staatsanwaltschaft Bochum übernommen.

In den vergangenen Jahren war die Bohlen-Villa mehrfach das Ziel von Kriminellen. Im Dezember 2003 räumten Einbrecher sein Haus aus und machten Beute im Wert von 150.000 Euro, während der frühere Modern-Talking-Sender in der RTL-Livesendung "Deutschland sucht den Superstar" auftrat.

Im August 2002 war Bohlen mit seiner damaligen Freundin Estefania nackt aus seiner Villa geflüchtet, weil er Lärm und Stimmen gehört und Einbrecher im Haus vermutet hatte. Tatsächlich waren Polizisten in die Villa eingedrungen, weil die Polizei von einer Bekannten eines Bohlen-Sohns alarmiert worden war, den sie in einer Notlage wähnte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: