Einbruch bei Hans-Dietrich Genscher:Diebe stehlen Einheits-Füller

Einbruch beim Außenminister a. D.: Als Hans-Dietrich Genscher und seine Frau nach Hause kommen, bemerken sie gleich, dass etwas nicht stimmt. Einbrecher waren in das Haus eingedrungen - und Genscher vermisst nun sein historisches Schreibgerät.

Dem ehemaligen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) ist ein Stück Geschichte abhanden gekommen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, stahlen Einbrecher aus seinem Einfamilienhaus bei Bonn den Füllfederhalter, mit dem er 1990 den Zwei-plus-Vier-Vertrag unterschrieben hatte.

Unterzeichnung der 2+4-Vertrages, 1990

Die Außenminister der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges sowie der DDR-Außenminister Lothar de Maizière und sein westdeutscher Kollege Hans-Dietrich Genscher unterzeichnen die Zwei-plus-Vier-Verträge. Der Füller des Letztgenannten ist nun verschwunden.

(Foto: AP)

"Dieser Verlust schmerzt mich sehr", sagte Genscher (84). Er sei am 11. März mit seiner Frau Barbara bei Freunden zum Abendessen eingeladen gewesen. Als beide gegen 21.30 Uhr nach Hause kamen, sei Barbara Genscher gleich aufgefallen, dass etwas komisch war: "Es zog so", erzählt sie.

Kurz darauf entdeckte das Ehepaar die aufgehebelten Panzerglasfenster im Wohnzimmer. Neben den Füllfederhaltern von historischem Wert habe auch ein Teil von Barbara Genschers Schmuck gefehlt. Die beiden hätten die Polizei gerufen, doch von den Tätern fehle bislang jede Spur, hieß es.

Zum gestohlenen Füllfederhaltern sagte der ehemalige Außenminister: "An diesen Dingen hänge ich sehr. Sie sind unwiederbringlich und machen einen Teil meines beruflichen Lebens aus." Der Zwei-plus-Vier-Vertrag zwischen dem damals noch geteilten Deutschland und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkriegs legte die Grundlage für die Wiedervereinigung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: