Ein Jahr nach dem Schiffsunglück:Trauerfeier am Wrack der "Costa Concordia"

Trauer und Tränen auf Giglio: Ein Jahr nach dem Kentern der Costa Concordia haben Angehörige der 32 Toten an die Katastrophe vor der italienischen Insel erinnert.

5 Bilder

Relatives of victims stand on a ferry in front of the capsized cruise liner Costa Concordia outside Giglio harbour

Quelle: REUTERS

1 / 5

Trauer und Tränen auf Giglio: Ein Jahr nach dem Kentern der Costa Concordia haben Angehörige der 32 Toten an die Katastrophe vor der italienischen Insel erinnert.

Die dramatischen Bilder dieses "schrecklichen Zwischenfalls" seien in den Gedanken des Landes immer noch lebendig, erklärte der italienische Präsident Giorgio Napolitano.

-

Quelle: AFP

2 / 5

Am Sonntag fuhren die Familien der Opfer hinaus zu dem Riff, das die Concordia gerammt hatte.

Relatives of victims stand on a ferry as workers drop the stone on which the Costa Concordia crashed into the sea, during a ceremony to commemorate the first anniversary of the liner's shipwreck, outside Giglio harbour

Quelle: REUTERS

3 / 5

Am Le Scole-Riff begann am Abend des 13. Januar 2012 die Tragödie, hier wurde nun ein Felsen mit einer Gedenktafel im Meer versenkt. Den Stein hatte das Schiff bei der Havarie herausgerissen.

Costa Concordia accident one year after

Quelle: dpa

4 / 5

Die Trauernden wirken bei ihrer Rückkehr fast wie unter Schock. Einige weinen, zittern, halten sich an den Händen. Die Fragen der zahlreichen Journalisten, die schon seit Tagen von der Insel berichten, will in diesem Moment keiner beantworten.

-

Quelle: AFP

5 / 5

Zwei Menschen werden immer noch im Wrack des Kreuzfahrtriesen vermutet. Das Schiffswrack ragt am Unglücksort weiterhin wie ein Mahnmal aus dem Meer. Die Bergung dauert länger und wird deutlich teurer als ursprünglich angenommen.

© Süddeutsche.de/dpa/jhal/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: