Ein Anruf bei Minu Tizabi:14 Jahre alt und ein Einser-Abi

Minu Tizabi ist 14 Jahre alt und hat seit knapp einer Woche das Abitur in der Tasche - und das auch noch mit der Note 1,0. Ein Wunderkind? Wir haben nachgefragt.

Beate Wild

Die 14 Jahre alte Schülerin Minu Tizabi hat am Pforzheimer Hebel-Gymnasium das Abitur mit der Note 1,0 abgelegt. Aber dass sie sich von der Masse abhebt, findet sie nicht. Sie habe genauso gelernt wie alle anderen, die nun ihr Reifezeugnis in der Tasche haben.

Minu Tizabi

Mit 14 Jahren schon Abi - und auch noch mit 1,0: Minu Tizabi.

(Foto: Foto: dpa)

Ihr Vater, der gebürtige Iraner Djamshid Tizabi, hat seine Tochter alleine großgezogen und von frühester Kindheit an gefordert und gefördert. Seine deutsche Frau starb einen Monat nach Minus Geburt. Wenn Minu bald wegen eines Studienplatzes in eine andere Stadt umziehen muss, wird er sie begleiten, sein Beruf als selbständiger Ingenieur für Elektrotechnik macht es möglich.

sueddeutsche.de: Herzlichen Glückwunsch zum Abi, Minu! Stolz auf den Erfolg?

Minu Tizabi: Danke! Nee, nicht besonders stolz. Ich hab auch nicht mehr gelernt als die anderen.

sueddeutsche.de: In welchen Fächern bist du geprüft worden?

Minu: Deutsch, Mathe, Englisch und Bio.

sueddeutsche.de: Du hast bei der Einschulung die erste und zweite Klasse gleich komplett übersprungen.

Minu: Ja. Ich konnte schon mit zweieinhalb Jahren lesen, mit drei dann schreiben und rechnen. Bei der Anmeldung habe ich der Direktorin was vorgelesen. Die hat dann gesagt: "Besser als meine Viertklässler".

sueddeutsche.de: Insgesamt hast du vier Klassen übersprungen. Wie haben deine Mitschüler auf den großen Altersunterschied reagiert? Waren die neidisch?

Minu: Neidisch überhaupt nicht. Mit den Mädchen bin ich immer gut ausgekommen, nur die Jungs haben mich nicht so gut akzeptiert. Weiß auch nicht, warum.

sueddeutsche.de: Was hast du jetzt vor?

Minu: Jetzt sind ja erst mal Ferien. Ab Herbst will ich Medizin studieren. Ich hab mich schon an einigen Unis beworben, genauer gesagt in Heidelberg, München, Freiburg und Tübingen. Eigentlich wär ich gerne nach Cambridge gegangen, da müsste ich aber warten, bis ich 18 Jahre alt bin, um mit dem Studium zu beginnen.

sueddeutsche.de: Deine zukünftigen Kommilitonen werden um einige Jahre älter sein als du?

Minu: Das ist sicher etwas komisch für beide Seiten, aber ich hab keine Angst davor.

sueddeutsche.de: Hast du schon einmal einen Intelligenztest gemacht?

Minu: Ja, schon vor der Einschulung. Was dabei rausgekommen ist, möchte ich aber nicht sagen.

sueddeutsche.de: Hast du zu anderen Hochbegabten Kontakt?

Minu: Nein. Ich fühle mich eigentlich ziemlich normal und halte nichts von solchen elitären Sachen.

sueddeutsche.de: Was hast du jetzt in den Ferien vor?

Minu: Vielleicht fahr ich weg, mal sehen. Ansonsten werd ich mich mit meinen Hobbys beschäftigen. Ich lese sehr viel, vor allem Bücher auf Englisch und Französisch, manchmal lese ich auch was Lateinisches. Ansonsten fotografiere ich gerne und spiele Tischtennis. Ab und zu schreibe ich auch Kurzgeschichten, auf Deutsch, manchmal auch in anderen Sprachen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: