Eheverträge der Promis:Liebe geht durch die Anwaltskanzlei

Scheiden tut weh, besonders wenn es um viel Geld geht. Hollywood-Stars haben zumeist ausgeklügelte Eheverträge. Nur einige Romantiker glauben noch an die große Liebe - und verzichten auf ein Abkommen.

TomKate

Ein guter Ehevertrag ist alles. Tom Cruise muss dank seinem keinen Unterhalt an seine Exfrau zahlen.

(Foto: Süddeutsche.de/dapd)

Nach der Blitzscheidung von Tom Cruise bekommt Katie Holmes nun keinen Penny von ihm. Der Hollywoodschauspieler mit einem geschätzten Vermögen von etwa 250 Millionen Dollar hat sich nach fünf Jahren Ehe günstig aus der Affäre gezogen. Der Ehevertrag, den Katie wohl vor der Hochzeit unterschrieben hat, soll lediglich einen Kindesunterhalt festlegen. Laut dem US-Klatschportal tmz.com erhält Suri Cruise 400.000 Dollar im Jahr, also etwa 33.333 Dollar im Monat. Zusätzlich kommt Tom für die Krankenversicherung und die Ausbildung der Sechsjährigen auf, bis sie 18 Jahre alt ist. Eine stattliche Summe für ein normales Scheidungskind. Bedenkt man aber den luxuriösen Lebensstandard, den die beiden Cruise-Damen vor der Scheidung gewohnt waren, durchaus angemessen.

Das Promiportal radaronline.com berichtet, dass Tom Cruise außerdem einen Treuhandfond für seine Tochter einrichten möchte. Katie soll darauf aber keinerlei Zugriff haben - lediglich Suri wäre damit finanziell abgesichert. Aber trotz allem wird Katie Holmes keinesfalls auf der Straße sitzen. Denn laut radaronline.com darf sie Geschenke, die sie während ihrer Ehe mit Tom bekommen hat, behalten. Dazu gehören Schmuck und Designer-Handtaschen die Millionen wert sind.

Was Suris Ausbildung anbelangt, hat sich das Expaar zu einer weiteren Einigung durchgerungen. Sie darf vom jetzigen Zeitpunkt an, bis zur High School nicht auf ein Internat geschickt werden. Mit dieser Abmachung möchte Katie, so spekuliert man, sicherstellen, dass Suri nicht auf einer Scientology-Schule untergebracht wird. Ob Mister Perfect alias Tom Cruise mit dieser Abmachung so glücklich ist, darf bezweifelt werden. Denn der Vorzeige-Scientologe muss die Erziehung seiner Tochter somit seiner Exfrau überlassen. Die kleine Suri dürfte dem Einfluss der Sekte damit vorerst entzogen sein - soweit Katie das beeinflussen kann.

Dabei hatte alles so romantisch begonnen: öffentliche Liebesbeweise wie 2005, als Tom in der US-Talkshow von Oprah Winfrey völlig außer sich auf dem Sofa herumhüpfte und ein Heiratsantrag auf dem Eifelturm. Bei "TomKat" schien alles perfekt. Blind vor Liebe war der Schwerverdiener Tom aber trotz allem nicht, wie der Ehevertrag beweist. Seine Karriere, seine Familie und eben auch sein Geld. Tom Cruise will alles im Griff haben - ein Kontrollsüchtiger, wie manche sagen.

Hoffnungslose Romantiker

Ein Ehevertrag ist in Promikreisen keine Seltenheit. Besonders, da hier oft nicht nur einmal geheiratet wird. Ein Gegenbeispiel liefert da die liebestrunkene Jennifer Aniston. Nach der Scheidung von Brad Pitt dachte man, sie würde nie wieder einem Mann vertrauen. Sieben Jahre später möchte sie doch nochmal den Bund fürs Leben schließen. Während sich noch jeder fragt, wer dieser Justin Theroux eigentlich ist, meint Jennifer offenbar, ihn in- und auswendig zu kennen. Ein Freund der Schauspielerin berichtete dem amerikanischen Promimagazin OK!, dass Jennifer, entgegen der vorangegangenen Meldung, keinen Ehevertrag mit Justin möchte. "Sie glaubt so sehr an diese Liebe, dass du sie nicht vom Gegenteil überzeugen kannst", sagte der - natürlich anonyme - Insider. "Sie hat sich gegen viele Leute durchgesetzt, die ihr geraten haben, ihren Besitz mit einem Ehevertrag zu schützen", so der Freund weiter.

Einer, der alle Jahre wieder einer anderen die ewige Treue schwört, ist Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus. Da gab es Ehefrau Nummer eins, zwei, drei und vier - Nummer fünf sträubt sich bisher noch. Einen Ehevertrag lehnte der ehemalige Doku-Soap-Star stets ab. Billig ist er damit sicherlich nicht davon gekommen. Doch auch wenn es den Promis gelingt, ihre sauer verdienten Milliönchen über den Rosenkrieg zu retten: Was kostet es, ein gebrochenes Herz zu kitten?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: