Ehefrau von Kim Jong Un:Sie gehört zu mir

Die Bilder zeigen eine elegant gekleidete junge Frau mit einem modernen Kurzhaarschnitt - und sie sind eine Sensation: Denn darauf ist die Frau des nordkoreanischen Machthabers, Kim Jong Un, zu sehen. Genossin Ri Sol Ju steht jetzt offiziell an der Seite des Diktators - doch wer ist die Frau eigentlich?

5 Bilder

-

Quelle: AFP/KCNA via KNS

1 / 5

Die Bilder zeigen eine elegant gekleidete junge Frau mit einem modernen Kurzhaarschnitt - und sie sind eine Sensation: Denn darauf ist die Frau des nordkoreanischen Machthabers, Kim Jong Un, zu sehen. Genossin Ri Sol Ju steht jetzt offiziell an der Seite des Diktators - doch wer ist die Frau eigentlich?

Der sonst eher in statischer Pose abgelichtete Kim Jong Un (dokumentiert etwa auf der Website Kim Jong Un looking at things) geht aus sich heraus und schwenkt mit seiner hübschen Frau an der Seite seinen Hut.

Die Bestätigung der Ehe zwischen ihm und Ri Sol Ju, die zwischen 20 und 30 Jahren alt sein soll, hatte wochenlange Spekulationen beendet. Unter anderem war gemeldet worden, dass der Machthaber mit der Popsängerin Hyon Song Wol liiert sein soll.

-

Quelle: AFP/KCNA via KNS

2 / 5

Seine Angetraute soll ebenfalls Sängerin sein, wie südkoreanische Zeitungen berichten. Demnach habe Kim Jong Un seine zukünftige Frau bei einem Konzert kennengelernt. Die Tageszeitung Chosun Ilbo schreibt, er sei auf Ri Sol Ju bei einer Performance mit dem Unhasu-Orchester aufmerksam geworden, das er gemeinsam mit seinem Vater besuchte. Die Zeitung Joong Ang Ilbo will sogar erfahren haben, dass die Wahl der Braut durch den Vater erfolgte. Ris Mutter sei eine Ärztin und auch ihr Vater ein Akademiker, heißt es in dem Bericht.

North Korean first lady visits S. Korea in 2005

Quelle: dpa

3 / 5

Die nordkoreanische First Lady 2005 beim Abflug in Südkorea, wo sie an der asiatischen Leichtathletik-Meisterschaft teilgenommen hatte.

Der Zeitung Dong A Ilbo zufolge soll das Paar 2010 ein gemeinsames Kind bekommen haben. In nordkoreanischen Mitteilungen ist davon aber nicht die Rede. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, Ri sei in einem sechsmonatigen Spezialkurs auf ihre Rolle als Ehefrau des Machthabers vorbereitet worden.

File photo of North Korean leader Kim Jong-Un and his wife Ri Sol-Ju in Pyongyang

Quelle: REUTERS/KCNA

4 / 5

Das stalinistisch regierte Nordkorea, in dem Millionen Menschen in großer Armut leben, ist nahezu hermetisch von den Nachbarstaaten abgeriegelt, so dass nur wenige Informationen nach außen dringen.

Allein die Tatsache, dass Kim Jong Un mit seiner Frau in der Öffentlichkeit auftrat, ist ungewöhnlich. Seine Vorgänger - der Vater Kim Jong Il und der Großvater, Staatsgründer Kim Il Sung - erschienen nie in Begleitung ihrer Frauen in der Öffentlichkeit.

Dass jetzt Fotos des Ehepaares veröffentlicht werden, solle zeigen, dass Kim Jong Un "kein Kind mehr ist", sagt Chang Yong Suk vom Institut für Friedens- und Vereinigungsstudien an der südkoreanischen Staatsuniversität in Seoul.

Mysterious woman flanks N.K. leader again

Quelle: dpa

5 / 5

Nord- und Südkorea befinden sich auch mehr als fünf Jahrzehnte nach dem Korea-Krieg offiziell noch immer im Kriegszustand. Zwischen der Regierung in Pjöngjang und den USA gibt es keine diplomatischen Beziehungen.

Inzwischen reagierte Washington jedoch auf die Berichte über die Ehe Kim Jong Uns (Im Bild mit seiner Frau beim Besuch eines Vergnügungsparks): "Wir würden Frischverheirateten immer alles Gute wünschen", sagte Außenamtssprecherin Victoria Nuland. Und fügte an die Mitteilung noch eine kritische Bemerkung an: "Unsere wichtigste Sorge gilt der nordkoreanischen Bevölkerung". Washington hoffe für die Nordkoreaner auf "bessere Lebensbedingungen".

© Süddeutsche.de/AFP/vks/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: