Ehe für Alle "Wir sind wie Yin und Yang"

Mit dem Jawort zur Ehe für alle ist eine konservative Bastion gefallen - so die Sicht von Betroffenen und Befürwortern. Doch für manche kommt die Entscheidung zu spät.

(Foto: dpa)

Heinz-Friedrich Harre und Reinhard Lüschow haben sich vor 30 Jahren verliebt. Sie kämpften jahrzehntelang für die Rechte von Homosexuellen. Dass sie nun heiraten dürfen, ist für sie ein bittersüßer Triumph.

Von Tim Neshitov

Heinz-Friedrich Harre dachte vor ein paar Jahren: Es gibt sie doch, die Hölle und den Himmel. Drei Tage lag er im künstlichen Koma, wobei liegen der falsche Ausdruck ist, er sprang in Lavabecken, lief durch Feuerwinde, um ihn herum stürzten Häuser ein, und überall war Lava. "Unheimlich viel Lava", erinnert er sich. Als er aufwachte, dachte Heinz-Friedrich Harre, er werde in die Hölle kommen, irgendwann, wenn er stirbt, nun aber war wieder Leben. Da saß sein Reinhard und hielt seine ...