Durch künstliche Befruchtung:65-jährige Berlinerin mit Vierlingen schwanger

65 Jahre alte Berlinerin mit Vierlingen schwanger

Die 65-jährige Schwangere mit ihrer jüngsten Tochter und RTL-Moderatorin Birgit Schrowange.

(Foto: Hans-Joachim Pfeiffer/dpa)
  • Eine 65-jährige Lehrerin aus Berlin erwartet offenbar Vierlinge. Die Frau hatte sich im Ausland künstlich befruchten lassen.
  • Die Alleinerziehende hat bereits 13 Kinder und sieben Enkel.

Eine 65 Jahre alte Berlinerin soll mit Vierlingen schwanger sein. Die alleinerziehende Frau hat bereits 13 Kinder und sieben Enkel. Das berichten der Sender RTL und die Bild-Zeitung übereinstimmend. Falls die Schwangerschaft gut verläuft, sollen die Vierlinge im Sommer zur Welt kommen. Bislang gebe es keine größeren Komplikationen, heißt es in den Berichten. Die Russisch- und Englischlehrerin ließ sich mehrfach im Ausland künstlich befruchten und bekam sowohl eine Samen- als auch eine Eizellspende.

Kritik am Alter der Schwangeren

Kritikern, die eine Schwangerschaft mit 65 Jahren für gefährlich und verantwortungslos halten, sagte die Frau der RTL-Sendung "Extra", die am Montagabend ausgestrahlt wird, zufolge: "Wie muss man mit 65 sein? Man muss ja offensichtlich immer irgendwelchen Klischees entsprechen. Was ich ziemlich anstrengend finde." Jeder solle das für sich selbst entscheiden, so die Lehrerin.

Wenn die Kinder volljährig sind, wäre die Mutter weit über 80. "Ich gehe einfach davon aus, dass ich gesund und fit bleibe", sagte die Berlinerin. In Sachen Organisation habe sie genug Erfahrung, das sei für sie nicht neu.

"Vierlingsschwangerschaften sind immer eine hohe Belastung"

Das 13. Kind der Frau war 2005 geboren worden. Schon damals trat die Grundschullehrerin mit ihrer Familie in Fernsehshows auf. Vierlinge auszutragen sei schon für eine junge Frau riskant, sagte der betreuende Gynäkologe, bei einer älteren Frau potenziere sich das Risiko. Die Gefäße seien nicht mehr "ganz so jung" und das Thromboserisiko steige in der Schwangerschaft: "Wir gucken natürlich auch internistisch, dass das Herz-Kreislaufsystem, auch das ältere Herz-Kreislaufsystem das alles mitmacht."

Darum sind Schwangerschaften bei Frauen ab 40 Jahren riskant

Schwangerschaften bei Frauen ab 40 Jahren sind heute dank moderner Fortpflanzungsmedizin oft kein Problem mehr. Trotzdem gelten sie als Risikoschwangerschaften, weil Behinderungen sowie Fehl- und Frühgeburten häufiger vorkommen als bei Frauen unter 35.

Die italienische Rocksängerin Gianna Nannini wurde mit 54 Jahren zum ersten Mal Mutter. Die US-Schauspielerin Geena Davis bekam mit 47 noch Zwillinge. Vor zehn Jahren brachte eine 66-jährige Rumänin in Bukarest nach künstlicher Befruchtung ein Mädchen zur Welt.

Späte Schwangerschaften: Gianna Nannini, Geena Davis

Die Sängerin Gianna Nannini (l.) wurde mit 54 Jahren zum ersten Mal Mutter, Schauspielerin Geena Davis bekam im Alter von 47 Jahren Zwilinge.

(Foto: dpa)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: