Duisburg:Affe in Zoo erschossen

Ein entflohener Orang-Utan ist von Bediensteten des Duisburger Zoos erschossen worden.

Ein Orang-Utan ist von Bediensteten des Duisburger Zoos erschossen worden. Wie der Tierpark am Dienstag mitteilte, war das Männchen aus dem Affenhaus entwischt und in Panik geraten. Als die Gefahr bestanden habe, dass er über einen Außenzaun klettert, hätten sich die Verantwortlichen entschlossen, ihn zu töten. Eine Betäubung sei keine Alternative gewesen, erklärte ein Sprecher den Vorfall von Montagabend. "Es hätte einige Minuten gedauert, bis die Wirkung des Narkosemittels einsetzt. In dieser Zeit wäre der Menschenaffe bereits im Straßenverkehr gewesen." Die wenigen Zoobesucher seien rechtzeitig nach draußen gebracht worden. "Die betroffenen Mitarbeiter stehen unter Schock." Das Tier sei "aufgrund eines fehlerhaft gesicherten Schiebers" aus seinem Gehege entwischt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: